• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeichensatz (Archiv > Windows)

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Hey,

hab folgende Frage: Wenn ich in OSX ein ZIP-Archiv erstelle und es Dateien mit Umlauten wie äöü enthalt, werden diese auf Windows PCs mit komischen Symbolen dargestellt. Why?

Vermute mal irgendein Zeichensatzproblem

Außerdem würde mich mal interessieren, was der _MACOSX Ordner enthält :)?!

Gruß Markus
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Zu 1.:
Ist das nur bei ZIPs?

Zu 2.:
Was meinst du mit _MACOSX Ordner? Eigentlich müsstest du ihn dann auf nem Mac auch sehen, da er sonst mit einem . beginnen müsste.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi sledge73079,

yep, Windows benutzt die ISO Zeichenkodierung, der Mac "Mac OS Roman".
Und die Unterschiede sieht man bei allen "Sonderzeichen", also alles was nicht "0-9", "a-z" und "A-Z" ist.

Der "_MacOSX" Ordner sollte die Mac Resourcen (Dateiinformationen, Icons etc...) enthalten, etwas, was es unter Windows nicht gibt.
Unter Windows ist das auch nicht erforderlich, kannst Du also getrost löschen, aber nur unter Windows!


Gruß

Klaus
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Hey, danke schonmal.


Kann man das irgendwie umgehen mit dem Zeichensatz, so ists ja irgendwie blöd :D