• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeichenpalette zurücksetzen

macphrazor

Cripps Pink
Registriert
01.01.04
Beiträge
150
Hallo,

beim Arbeiten mit der Zeichenpalette (Ansicht "Lautzeichen") ist selbige bei mir abgestürzt. Versuche ich sie nun neu zu starten (Fahne in Menüleiste -> Zeichenpalette einblenden), so erscheint sie kurz und verschwindet dann wieder. Nach circa 20s erscheint sie wieder - und verschwindet sofort wieder. Das geht so lange weiter, bis ich über die Fahne in der Menüleiste die Zeichenpalette wieder ausblende.

Was bisher nicht funktioniert hat:
- Rechte reparieren
- Comboupdate 10.4.6 erneut installieren
- Cache löschen
- Finder Prefs löschen

Who can help? Woran kann das liegen? Wie bekomm ich das wieder hin?

Danke & Gruß,

Christian
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Check mal dein System auf beschädigte Schriften.

Gruß Schomo
 

macphrazor

Cripps Pink
Registriert
01.01.04
Beiträge
150
hi,

danke für den hinweis. hab ich gemacht mit der schriftensammlung und fontexplorerX - leider
ohne erfolg...keine beschädigten schriften...keine änderung

auch das deaktivieren sämltlicher schriften, die nicht vom system gebraucht werden, bringt keine änderung...
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Ggf.
com.apple.FontBook.plist
und
com.apple.CharPaletteServer.plist
löschen...

Gruß, Peter
 
  • Like
Reaktionen: Leonardo

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Und hoch ans Tageslicht kommt dieser Beitrag, der mich soeben von meinen Kummer erlöst hat.

Also nochmal die Lösung (zumindest meines Problems):

Wenn die Zeichenpalette spinnt wie u.a. hier hier und vielleicht auch hier beschrieben, hilft der 2. Tipp von usneoides, die Datei "com.apple.CharPaletteServer.plist" zu löschen (Spotlight ist auch hier dein Freund). Die FontBook Datei musste ich übrigens nicht wegschmeißen.