• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeichenpalette direkt aufrufen?

saltedcoffee

Jamba
Registriert
19.07.07
Beiträge
58
Hallo!

Ich brauche die Zeichenpalette von Mac OS eigentlich recht selten. Allerdings habe ich in meiner Menüleiste das Tastaturmenü deaktiviert, und wenn ich die Zeichenpalette dann doch mal brauche, muss ich immer erst umständlich die Landeseinstellungen öffnen, das Tastaturmenü aktivieren, die Zeichenpalette starten und danach das Tastaturmenü wieder ausblenden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Zeichenpalette stattdessen mit einem Befehl direkt aufzurufen, ohne den Umweg über das Tastaturmenü gehen zu müssen? Wenn ich das Programm aus

/System/Library/Components/CharacterPalette.component/Contents/SharedSupportCharPaletteServer.app/Contents/MacOS/CharPaletteServer

aufrufe, startet zwar die Zeichenpalette, aber es öffnet sich jedes Mal auch das Terminal-Fenster.

Vielen Dank im Voraus
saltedcoffee
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Na ja, dafür ist eigentlich das Tastaturmenü in der Menüleiste da, um den schnellen Zugriff zu ermöglichen.
Aber du kannst die Palette auch einmal starten und dann mit dem gelben Knopf im Dock verschwinden lassen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich hab mir den Aufruf der Zeichenpalette sowie der Tastaturübersicht als Script gespeichert und diese jeweils mit Hilfe von Butler mit einem Shortcut (ALT-Shift-Command-T für Tastatur und ALT-Shift-Command-Z für Zeichenpalette) belegt.

Hier die Scripts

Tastaturübersicht:
Code:
set thePath to ("/System/Library/Components/KeyboardViewer.component/Contents/SharedSupport/KeyboardViewerServer.app")
set thePPath to POSIX file thePath

tell application "Finder"
    set isRunning to (count (every process whose name is "KeyboardViewerServer")) as boolean
end tell

if (isRunning) then
    tell application "KeyboardViewerServer" to quit
else
    tell application "Finder" to open thePPath
end if
Zeichenpalette:
Code:
set thePath to ("/System/Library/Components/CharacterPalette.component/Contents/SharedSupport/CharPaletteServer.app")
set thePPath to POSIX file thePath

tell application "Finder"
    set isRunning to (count (every process whose name is "CharPaletteServer")) as boolean
end tell

if (isRunning) then
    tell application "CharPaletteServer" to quit
else
    tell application "Finder" to open thePPath
end if

EDIT: Mit diesen Scripts kann man mit erneutem Shortcut die Paletten auch wieder schliessen.

LG
Daniel
 

saltedcoffee

Jamba
Registriert
19.07.07
Beiträge
58
@MacAlzenau: Schon, aber ich mag das Tastaturmenü halt nicht. Zum einen finde ich es ästhetisch nicht sehr schön, und zum anderen nimmt es mir vor allem in meiner Menüleiste zu viel Platz weg, weil da noch eine ganze Reihe weiterer Icons sind, und mir die die Leiste dann zu überladen. Ist halt Geschmackssache... natürlich sollte man Accessibility vor Aesthetics gelten lassen. Aber deswegen habe ich ja nachgefragt, ob jemand weiß, wie vielleicht beides geht: Einfacher Zugriff auf Zeichenpalette und Verzicht auf Tastaturmenü.

@Dante101: Das ist exakt das, was ich suche. Vielen, vielen Dank!

Beste Grüße
saltedcoffee
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
@MacAlzenau: Schon, aber ich mag das Tastaturmenü halt nicht
Deshalb hatte ich ja auch noch den zweiten Vorschlag gemacht - allerdings ist die Shortcut-Lösung natürlich eleganter. Nachteil wohl nur, daß man jedesmal diese endlosen Ladezeiten der Palette hat (oder dauert das nur bei mir so lange?)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kann man die Zeichenpalette nicht einfach im Finder unter dem Menüpunkt "Sonderzeichen" aufrufen?
Oder ist nun doch das Tastaturmenü gemeint? Dafür gäbe es ein Widget (ich glaube, es heisst "option alt widget" oder so).