• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeichenkodierung der mp3-Tags

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

ich habe neulich von einer Freundin ein paar schicke mp3s bekommen. Die Dateinamen bestehen aus russischen Schriftzeichen, in den mp3-Tags steht aber scheinbar nur Müll. Mit russisch, was ich leider nicht kann hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Ich vermute, dass im mp3 ein falscher Zeichensatz eingestellt ist, denn in einigen mp3s stehen vernünftige Tags drin. Wie kann ich die etwas merkwürdig aussehenden Tags konvertieren? Anbei mal ein Beispiel:

richtige Codierung: Смысловые галлюцинации (Im Dateinamen)
falsche Codierung: Ñìûñëîâûå Ãàëëflöèíàöèè (Im mp3-Tag)

Ich hoffe Euer Browser zeigt die Beispiele wie gewünscht an.

Jemand eine Idee?


KayHH
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Hast du die verschiedenen Möglichkeiten in "ID3-Tags konvertieren" bereits versucht?
Am meisten Erfolg hatte ich in ähnlichen Fällen mit "Unicode zurückübersetzen".
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 132

KayHH

Gast
Nützt leider auch nichts. Ich vermute, dass die Codierung mal auf ASCII eingedampft wurde und das lässt sich natürlich nicht wieder auf Unicode zurück schrauben. Ich fürchte da ist viel Handarbeit angesagt.


KayHH