1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zeichencode für sonderzeichen eingeben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von shape79, 16.03.06.

  1. shape79

    shape79 Gast

    Hallo liebe apfeltalk community,

    sicherlich finde ich hier schnell hilfe zu meiner frage.... ?!

    Folgendes ist mein Problem, ich würde gerne Sonderzeichen wie "®" oder "©" als zeichencode eingeben. Kurzgesagt, für alle Buchstaben gibt es einen Zeichencode (® = 169), den man wie beispielsweise beim PC mit der ALT-Taste -> dann 0169 eingibt und tadaaaaaaa, da ist das Sonderzeichen.

    Jetzt die Frage: Gibt es diese Möglichkeit auch beim MAC unter OS X ?????

    Ich weis zwar das man mit Shortcuts (® = ALT-Taste und R) auch das Ziel erreichen kann, jedoch hat nicht jedes Sonderzeichen so etwas. Was ich auch nicht benutzten möchte ist sowas wie POP-Char o.ä.

    Also wer dieses Problem kennt und mir weiterhelfen kann, dem wäre ich sehr dankbar.

    Greetingz

    shape
     
  2. Gubbie

    Gubbie Damasonrenette

    Dabei seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    485
    würde mich auch interessieren
     
  3. lengsel

    lengsel Carola

    Dabei seit:
    11.08.05
    Beiträge:
    112
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.900
    Das entsprechende Tastaturlayout heisst "Unicode Hex-Eingabe".
     

Diese Seite empfehlen