• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Zeichenbelegung hinzufügen/modifizieren

• Ersteller Ersteller Mitglied 26101
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 26101

Gast
Hi,

ich bin erst vor kurzem geswitcht und habe beim Programmieren ein kleines Problem. Ich benötige oft ein Backslash und da ist es echt ziemlich umständlich jedes Mal Shift + Alt + 7 zu drücken.
Wie kann ich das Backslash z. B. auf die Tastenkombination Command + Ö legen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

mir kommt nur noch die integriete variante im sinn:

systemeinstellungen --> Tastatur&Maus -->Tastaturkurzbefehle

keine ahnung ob es damit möglich ist

Notlösung vielleicht: zum Programmieren auf ein Tastaturlayout wechseln, bei dem der Backslash an einer bequemeren Stelle liegt - beim Programmieren wirst du ja wohl sowieso eher selten Umlaute etc. benutzen, also nimm das US/Layout - musst halt bei y und z aufpassen, dafür liegt \ direkt greifbar.

Notlösung vielleicht: zum Programmieren auf ein Tastaturlayout wechseln, bei dem der Backslash an einer bequemeren Stelle liegt - beim Programmieren wirst du ja wohl sowieso eher selten Umlaute etc. benutzen, also nimm das US/Layout - musst halt bei y und z aufpassen, dafür liegt \ direkt greifbar.
Danke, das werde ich mal ausprobieren!