• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeichen zählen

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich habe mir mal alle Dateien meiner Website runtergeladen. Das sind einige hundert PHP, HTML und TPL (Template) Dateien. Mich würde ja mal interessieren, aus wie vielen Zeichen der gesamte Quellcode besteht. Gibt es eine Software, die mir automatisch alle Zeichen im Quellcode von z.B. 200 Dateien zählt?

Vielen Dank

Caesar
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
man könnte sich vielleicht die grösse aller dateien anzeigen lassen und daraus lässt sich die anzahl der zeichen errechnen.

1KB -> tausend Zeichen, wenn ich mich nicht irre (oder irre bin ;) )
 

derJan

Gast
Falls du keine "Angst" vor Unix hast, könntest du im Terminal den Befehl "wc" nehmen.
In Kompination mit einem find Befehl lässt sich sowas schnell lösen.
Beispiel:
Code:
find /Users/jan/Documents/website -type f  \( -name "*.php" -or -name "*.tpl" -or -name "*.htm" \) -print | xargs wc -l
Jan
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Ja, so in etwa könnte das hinkommen. TPL Datei mit 1020 Byte hat in Wirklichkeit 985 Zeichen :)

Caesar
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
@derJan:

Wenn ich das eingebe, bekomme ich als Output:
11 /Users/caesar/desktop/website/help_Add.tpl

Was heißt das nun? 11?

Caesar
 

derJan

Gast
Ups ... du wolltest ja die Zeichen gezählt haben. Der oben genannte Befehl zählt die Zeilen.
Ersetzt einfach das "wc -l" durch ein "wc -m".

Jan
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Jap, VIELEN DANK :)

Caesar