• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zeichen in einer Zeile begrenzen? (Normseiten am Mac)

Nyara

Gast
Hallo zusammen,

ich hoffe, das ist das richtige Forum...
Jedenfalls: ich habe ein riesiges Problem mit Normseiten. Am Mac funktioniert einfach keine einzige. Da eine Normseite immer nur 30 Zeilen à höchstens 60 Zeichen umfassen soll, stehe ich vor dem Problem, dass auf jeder Vorlage (rtf, doc), die man so im Internet finden kann, drei bis vier Zeilen zu viel oder zu wenig eingestellt sind. Ich verwende zwar Courier New wie vorgegeben, komme aber nie auf ein brauchbares Ergebnis. Das Dumme ist - ich muss am Dienstag zur Post. MIT den Normseiten. :mad:

Dreißig Zeilen einzustellen war bislang kein Problem. Aber wie begrenzt man die Zeichen in einer Zeile?
Ich arbeite mit RagTime, aber falls jemand generell wüsste, wie man idiotensicher Normseiten am Mac erstellt - ich würde mich riesig über Hilfe freuen!

Liebe Grüße,
Nyara
 

Nyara

Gast
Oh - gerade durch Zufall herausgefunden. Ganz banal 60 Leerzeichen mit Courier tippen und daraufhin die Zeile begrenzen. Da jedes Zeichen die gleiche Länge besitzt - hätte ich doch auch drauf kommen müssen.

Sorry! ;)