Zehn sinnlose Widgets

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Widgets sind eine großartige Erfindung und bewegen sich grundsätzlich irgendwo zwischen Spielzeug und nützlichem Werkzeug.

Wir haben uns in die Tiefen des Internets begeben um zehn wirklich absolut sinnfreie Widgets zu finden, die bislang eher unbekannt sind. Warum? Die Antwort ist einfach: Das Sinnlose macht einfach mehr Spaß als ein Währungskonverter oder die letzten Aktienkurse.[/preview]

Alle Widgets sind kostenlos und können unter Mac OS X Leopard installiert werden. Apfeltalk präsentiert die Apfeltalk Widget Top10:

[float="left"]
widgets_dashsign.png
[/float]1. DashSign
Wer sich schon immer mal gewünscht hat, dass der Notizzettel anstelle der Form eines Notizzettels eher der Optik eines klassischen australischen Verkehrsschildes ähnelt, wird mit 'Dash Sign' glücklich werden: Als kleines Schild auf dem Dashboard kann es als Hinweis für Mitarbeiter dienen, die es vermutlich nicht einmal beachten werden.
Zum Download

[float="left"]
widgets_spam.jpg
[/float]2. Spam-O-Meter
Spam ist ein echtes Problem: Forscher der Universität Hamburg haben ermittelt, dass Spam ein deutsches Unternehmen pro Mitarbeiter rund 500 Euro im Jahr kostet. Das kleine Widget 'Spam-O-Meter' ist alles, aber nicht die Lösung gegen Spam: Es zeigt lediglich an, wie groß der Anteil der SPAM-Mitteilungen am weltweiten eMail-Verkehr ist und wie viele SPAM-Mails seit Start verschickt wurden.
Zum Download

[float="left"]
widgets_onemorething.jpg
[/float]3. One more thing
Es ist ein magischer Moment: Die Apple-Keynote scheint beendet, doch Steve Jobs hat noch „one more thing‟. Wie schön wäre es, wenn man diesen unglaublichen Moment in Form eines Schreins auf dem heimischen Dashboard konservieren könnte. Und, zum Glück: Man kann. Leider ist das Widget schon ein wenig veraltet und ermöglicht nur die Anbetung des weißen iMac, MacBook, MacBook Pro, Mac Mini, iPod 5G, iPod Nano zweiter Generation oder des schon nicht mehr käuflichen iPod Hifi.
Zum Download

[float="left"]
widgets_tausend.jpg
[/float]4. Millennium Clock
Wer die Auftregung zur Jahrtausendwende 1999 / 2000 noch spürt, kann mit der praktischen Millennium-Uhr schon bereits der nächsten Jahrtausendwende entgegen fiebern, die nur noch rund 360.000 Tage entfernt ist. Höchste Zeit für einen Countdown!
Zum Download

[float="left"]
widgets_schneemann.jpg
[/float]5. Build A Snowman
Deutschland ist rein wettertechnisch kein bemerkenswertes Land: Bis auf wenige regionale Ausnahmen ist es für karibische Gefühle meistens zu kalt, für beeindruckende Schneemänner meistens zu warm. Abhilfe schafft hier das kleine Widget 'Build A Snowman', das der Kreativität praktisch keine Grenzen setzt: So wird auch der mexikanische Schneemann mit Sombrero und landestypischem Bart möglich.
Zum Download

[float="left"]
widgets_remote.jpg
[/float]6. Dashmote
Anwender, die mehrere Apple-Produkte besitzen, dürften sehr schnell ausreichend Apple-Fernbedienungen besitzen - eBay-Preise um die fünf Euro zeugen von der mäßigen Nachfrage. Wer dennoch nicht ausreichend Fernbedienungen besitzt und auf eine gewöhnliche Bedienung verzichten möchte, kann auf die Apple Remote - Fernbedienung im Dashboard zurückgreifen.
Zum Download

[float="left"]
widgets_wc.jpg
[/float]7. Public Toilet Locator
Zugegeben, die Sinnlosigkeit eines Widgets, das die umliegenden öffentlichen Toiletten aufzeichnet, kann durchaus angezweifelt werden. Die Ergebnisse werden direkt im Browser angezeigt und bieten die genaue Adresse, Informationen über die Qualität sowie detaillierte Bebilderung. Eine Internetverbindung wird vorausgesetzt.
Zum Download

[float="left"]
widgets_roman.jpg
[/float]8. Römische Uhr
Zugegeben, das Dezimalsystem kann auf die Dauer langweilen. Wie wäre es also mit einer Uhr, die anstelle der arabischen Zahlen einfach die römischen Ziffern verwendet? Die Uhr zeichnet sich zusätzlich durch eine frei wählbare Hintergrundfarbe, wenig Prozessorbelastung und mehr als 1000 Zahlenkombinationen aus.
Zum Download

[float="left"]
widgets_allekinder.jpg
[/float]9. Alle Kinder...
Jeder, der in seiner Jugend nicht mindestens 100 'Alle Kinder...'-Witze hören musste, hat eindeutig etwas verpasst. Das praktische Widget 'Alle Kinder...' bringt dieses bedeutende Stück urdeutscher Kultur nun auch auf das Dashboard! Wie viele Witze in der Datenbank vorhanden sind, ist unbekannt.
Zum Download

[float="left"]
widgets_simpsons.jpg
[/float]10. The Simpsons Quote Box
Man mag über die populärste Zeichentrickserie aller Zeiten sagen was man möchte, viele Dialoge der jetzt schon fast 20 Jahre alten Kultserie zeugen von politischem, kulturkritischem oder schlicht flachem Witz. Fans der Serie werden sich über das kleine Widget freuen, welche unzählige Zitate aus der Serie direkt auf das Dashboard bringt.
Zum Download
 

Anhänge

  • widgets_dashsign.png
    widgets_dashsign.png
    4,2 KB · Aufrufe: 5.433

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
aber mal ne nette abwechslung!

gruß
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
[ironie]Und wo bleiben die sinnlosen Kommentare? [/ironie]

;) :)

btw: gab es diese News von Felix schon einmal in einem anderen Thread..?
 

FelixBoy

Carola
Registriert
28.07.08
Beiträge
110
Lol es gibt Widgets die noch sinnloser sind! Zum Beispiel das Widget mit dem Penny wo immer Kopf ist.
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
ich wünschte ich hätte noch genug platz auf meinem dashboard für sinnlose widgets
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
da müsste man doch eigentlich nur das "alle kinder" widget ändern, wa?
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
die sinnlosigkeit des 10. widgets will mir irgendwie nicht einleuchten!
püh... was soll denn daran bitte sinnlos sein?!?
 

abitdifferent

Stechapfel
Registriert
30.05.08
Beiträge
162
Ich finde das WC Widget ist einfach Hammer. Wie krank muss dessen Entwickler gewesen sein :D. Einfach genial.

mfg

a-b-d
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sorry, aber das aller-aller-aller-aller-allerwichtigste Widget fehlt noch:

Das Red Bull Volume Widget:
http://www.apple.com/downloads/dashboard/food/redbullvolumewidget.html

Durch zusammenknüllen und wieder auseinanderziehen der Dose kann man die Systemlautstärke ändern!!! Sehr sinnbefreit, macht aber Spaß und vor allem Windows User neidisch.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Sorry, aber das aller-aller-aller-aller-allerwichtigste Widget fehlt noch:

Das Red Bull Volume Widget:
http://www.apple.com/downloads/dashboard/food/redbullvolumewidget.html

Durch zusammenknüllen und wieder auseinanderziehen der Dose kann man die Systemlautstärke ändern!!! Sehr sinnbefreit, macht aber Spaß und vor allem Windows User neidisch.

Hehe, Karma für dieses lustige Teil - find ich absolut genial - ist vorerst mal in meinem extrem leeren Dashboard in der mitte platziert ;) Mich stört nur das sich die Lautstärke ändert, ich könnt das Teil nämlich 1000mal zusammen knüllen ... aber ich hab auch die Mausverfolger-Augen auf meiner igoogle Startseite ;)
 

jollyjo

Cripps Pink
Registriert
08.02.07
Beiträge
153
Ok Sommerloch, aber das Simpsons Quote Teil is nicht schlecht. ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ist das wirklich sooo sinnlos?

Nur dieses statische Bild? Schade...

Klasse finde ich den Schneemann, Alle Kinder und Red Bull - auch wenn letzteres sinnloser Weise nicht gelistet war ;)
 

carion

Tokyo Rose
Registriert
26.01.08
Beiträge
67
Lol es gibt Widgets die noch sinnloser sind! Zum Beispiel das Widget mit dem Penny wo immer Kopf ist.

Ich weiß nicht, ob wir dasselbe Widget meinen, aber bei mir dreht sich der Penny manchmal auch auf dieses Gebäude. Komischerweise aber deutlich seltener als auf den Kopf.