• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zdnet Tips unbedenklich/sinnvoll?

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
hab folgenden Artikel gelesen und die ersten 3 Programme hören sich zumindest interessant an.

Hierzu der *Link*

Meine Gedanken dazu:

Zwar gibt es zur Zeit keine (bekannten/schädlichen) Viren für den Mac, aber dennoch kann Vorsorge nicht verkehrt sein.
Auch Windows Usern gegenüber ist es höflich keine Viren zu verbreiten.

Auch meine Firewall würde ich gerne mal genauer betrachten.



Sind denn die angegebenen Programme:
- Clamxav
- Waterroof
- Shredder Widget

bedenkenlos zu empfehlen?


edit, und wie sieht es mit folgendem Teil aus ?!
Weiß da jmd mehr?

*Link*



lg Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
das antiviren ding und firewall ding kenne ich und kann ich bedenkenlos empfehlen.
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
super, werde ich dann wohl mal testen

kann dies noch jmd bestätigen?
 

ruppi!

Alkmene
Registriert
17.02.08
Beiträge
34
Ich schließe mich mal der Meinung vom Waschbären an. Dieses Google-Update-Programm würde ich nicht installieren. Warum auch? Apple Software aktualisierst du über die Software-Aktualisierung. Für die restlichen Applikationen sollten Auto-Updater integriert sein. Warum also mehr als nötig installieren?
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
@ ruppi!

nutze zt auch AppFresh, finde es relativ nützlich, da ich dann jedes mal alle Updates auf einen Blick habe.
Und wie ich das sehe, ist Googles Programm so ähnlich?!
Wenn es besser funktioniert als AppFresh, das bei mir oft auch Fehl-/Falschmeldungen anzeigt, dann wäre es einen Testwert.

lg Christoph
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
ClamXav basiert auf ClamAV (für Windows), d. h. die Schwachpunkte der Windowsversion lassen sich somit auf die OS X-Version übertragen:
- keine ausreichende Scanleistung (nur 88,5 % aller Schadsoftware)
- langsame Sucheperformance
- Schwächen im onDemand-Scan
- häufige Fehlalarme
- gerade noch ausreichende Erkennung von Ad-/Spyware

Quelle: AV-Test.org / http://www.virusbtn.com/news/2008/09_02

Da es noch offenbar noch zu wenige Lösungen für OS X gibt, fehlen entsprechende Vergleichstest für Mac.