• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ZDF-Reportage zum Mythos Apple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Hallo!

Habe gerade eine Reportage des ZDF - "Ulrich protestiert: Mythos Apple" - entdeckt und wollte den Link teilen, falls noch andere daran interessiert sind.

Ich fand die Sendung eigentlich ganz interessant und sie hebt sich vom üblichen "Apple ist böse" etwas ab, und beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.

So, hier nun der Link:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1654764/Ulrich-protestiert-Mythos-Apple

LG
Martin
 
  • Like
Reaktionen: purzel

Mitglied 129448

Gast
Danke für die Info, werde ich mit heute Abend mal geben. Aber mich beschleicht schon vorher das Gefühl das es nicht so ganz objektiv zugehen wird und das wieder DER typische Apple-User gezeigt wird, der in der Ralität eher die Ausnahme darstellen dürfte.
Die Beschreibung schon: "...Ullrich trifft JÜNGER..."! *würg*


- Gesendet per Tapatalk -
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
kann man diese Sendung laden? Würde sie mir gerne im Zug aufm iPad anschauen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich denke nicht, dass das in der Mediathek funktioniert. Evtl. über die App der ZDF Mediathek "vorladen" und dann einfach abspielen lassen?
 

Mikael

Golden Delicious
Registriert
09.02.06
Beiträge
11
Das ist schon spannend. Apple spielt mit der Welt. Kaum Werbung, alles super, Kritik wird von den eigenen Kunden "beseitigt" und sie verdienen eine menge Geld damit.
Meiner Meinung nach hat Apple es geschaft, die Marke ein wenig von den Produkten zu lösen. So wie bei Coke, die kauft man sich ja auch nicht des Geschmack wegen, sondern weil ein Lebensgefühl damit vermittelt wird.
Spannend in diesem Zusammenhang finde ich auch den ARD Markencheck.
Zwei Läufergruppen wurden mit ein und dem selben nicht Adidas Laufshirt ausgestattet. Bei einer Gruppe wurde das Logo und die drei Streifen draufgebügelt.
17 von 20 Laufenden empfanden sich schneller in den "Adidasklamotten" und die Produktqualität war natürlich auch besser, obwohl beide das gleiche Shirt hatten.
Es ist schon faszinierend, wie unser Gehirn durch Werbung und Freundeskreise beeinflusst wird.
Apple verkörpert einfach Lifestyle und alles Hippe, da können die anderen nicht mithalten.
Speziel an Apple ist Steve Jobs, der genau wußte, wie die Produkte verkauft werden müssen.
Spannend und ein wenig erschrenkend finde ich, dass Appleprodukte Dopamin in Hirn ausschütten und es dem Gefühlszustnad von verliebt sein entspricht. Und wir alle wissen, was passiert, wenn jemand meinen Freunde/meine Freundin "anmacht", wir vertidgen sie natürlich.
Da gibt es noch so viel spannendes zu entdecken. Das System mit Geheimhaltung, obwohl allen bekannt ist, was dort hin kommt.
So wie jetzt bei neuen IPhone. Apple tut nichts, aber fast alle Medien und Nutzer hauen sich die Köppe ein, welche Meldung wahr oder unwahr ist. Ich finde das aus psycholigischer sehr interessant.
So weit erst einmal....
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Aus meiner Sicht ist der Bericht doch sehr objektiv.
Mein MRT-Test würde vermutlich das selbe Ergebnis haben wie der bei Till Kresslein. ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, der Bericht isr relativ neutral gehalten.
Gerade den Teil mit der Gründerin von ApfelKind fand ich spannend.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Super, danke, schaue ich mir gleich einmal an.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Ich denke nicht, dass das in der Mediathek funktioniert. Evtl. über die App der ZDF Mediathek "vorladen" und dann einfach abspielen lassen?
vielleicht habe ich da mangels iPad was missverstanden -aber über die sehr empfehlenswerte Mediathek.app (für ard, zdf, 3sat, etc.):
http://appdrive.net/mediathek/
kann man die Reportage ganz legal downloaden (läuft bei mir gerade -512 MB) und das doch auch auf einem iPad, oder?

PS/OT: eine solche .app mit Download-Möglichkeit würde ich mir für ähnliche ORF-contents (Doku, Kultur...) auch wünschen- öffentlich-rechtlich kann ja kein Argument sein.

edit: etwas zu langsam... ;)
 

Mitglied 129448

Gast
Bin jetzt auch endlich dazu gekommen mir den Bericht mal anzusehen, der leider relativ kurz geraten ist. Erstmal muss ich sagen das er wirklich neutral gehalten ist und auch (zumindest auf den ersten Blick) wertungsfrei gehalten ist. Leider hat er aus meiner Sicht nicht allzu viel mit der Marke Apple zu tun, obwohl das Wort Apple ständig fällt. Eigentlich ist es ein Beitrag zu schlechten Arbeitsbedingungen und Ausbeutung der Arbeitnehmer in Fernost zu Gunsten der Konsumgesellschaft in der westlichen Welt, der mit einer kurzen Einleitung zur schnell überflogenen Gründungsgeschichte von Apple. Dies wird vor allem dadurch deutlich das nicht mal wirklich auf die Produkte von Apple eingegangen wird. Jemand der Apple nicht kennt wird auch nach diesem Bericht keine wirkliche Ahnung von der heutigen Produktpalette bekommen haben. Daher bin ich der Meinung das hier nicht wirklich Apple das eigentliche Thema war! Fairerweise hätte man hier eine mehrteilige Serie zu machen können zu anderen "marktbeherrschenden" Firmen aus anderen Wirtschaftszweigen. Gerade bei der Lebensmittelindustrie gäbe es viel interessante Ansatzpunkte! Aber was soll's... 43 Minuten Unterhaltung. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Leider hat er aus meiner Sicht nicht allzu viel mit der Marke Apple zu tun, obwohl das Wort Apple ständig fällt.
Haben wir zwei verschiedene Beiträge gesehen? Es ging doch die ganze Sendung um Apple?! Eine Vorstellung der Produktpalette halte ich auch nicht nur für nicht notwendig, sondern in diesem Rahmen sogar für komplett fehl am Platz.
 

Mitglied 129448

Gast
Haben wir zwei verschiedene Beiträge gesehen? Es ging doch die ganze Sendung um Apple?! Eine Vorstellung der Produktpalette halte ich auch nicht nur für nicht notwendig, sondern in diesem Rahmen sogar für komplett fehl am Platz.
Hast du mein Posting komplett gelesen oder ab dem o.g. Satz direkt auf "Zitieren" gedrückt? ;)

Aus meiner Sicht ging es zum schlechte Herstellungsbedingungen und die haben in erster Linie mal nichts mit der Firma Apple zu tun auch wenn diese den Umstand durch die Fertigung bei Foxconn unterstützt. Alles was hier zur Firma Apple gesagt wurde gilt auch für andere Firmen dieser Größe. Da war nichts Apple spezifisches dran!
Zudem hätte ich mir mehr Zahlen und Fakten zu den Produkten erhofft und mehr Meinungen von den eigentlichen Apple-Kunden anstelle von anderen "Experten". Die Produkte sind es die die Firma ausmachen... nicht das Logo! Aus dem Bericht könnte man schließen man kauft bei Apple lediglich Design und keine funktionstüchtigen Geräte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Natürlich habe ich deinen Beitrag zur Gänze gelesen. Die Herstellungsbedingungen waren ein Teil der Sendung, aber bei weitem nicht alles.
 

Mitglied 129448

Gast
Natürlich habe ich deinen Beitrag zur Gänze gelesen. Die Herstellungsbedingungen waren ein Teil der Sendung, aber bei weitem nicht alles.
Der Teil geht 16 Minuten zzgl. 5 Minuten zu Apfelkind von 43 Minuten gesamt Zeit.
Aber wie gesagt... das war mein persönlicher Eindruck und jeder darf gerne einen anderen haben. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Was hat das Apfelkind mit den Herstellungsbedingungen zu tun? Wie dem auch sei, anhand der Zeitangaben sieht man ja, dass es durchaus mehr zu sehen gibt als die Herstellungsbedingungen von Apple Produkten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hab mir die doku auch eben angesehen. kurzweilig und natürlich innerhalb von 45 minuten nur an der spitze des eisberges kratzend. aber bei derartigen dokus geht es auch nicht um das zu 100% auflösende, enttarnende. es geht um das antippen und wach, sensibel machen. das hat die doku auf jeden fall gut geschafft.

und was die produktionsbedingungen angeht:
ohne apple in schutz nehmen zu wollen, haben alle großkonzerne dieses problem. von nike bis siemens usw.
das ist ein politikum, welches aufzulösen wir allein nicht können.
und da es am enede in der politik auch nur um die kohle geht, werden zur verbesserung dieser bedingungen sicher keine gesetze erlassen.

sehr gut hat mir das eine statement des kritischen journalisten gefallen:
einerseits sind wir politisch interessierte menschen/bürger, andererseits (verdammte) konsumenten.
diese äußerung zeigt das dilemma sehr gut.