• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zahlungsmittelebene statische Investitionsrechnung

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Hi...kann mir mal einer in einfachen Worten erklären was mit dem Begriff "Zahlungsmittelebene" gemeint ist.
Gemeint im Zusammenhang von statischen Verfahren der Investitionsrechnung, da steht halt das sie diese nicht haben.

vielen Danke:)
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
das ist ja wohl nicht dein ernst.
schon mal was von google gehört ?
frechheit, hier sowas zu posten
 
  • Like
Reaktionen: keen

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Also erstmal hab ich schon viele solcher Artikel gelesen und auch immer versucht zu antworten wenn ich etwas wusste. Manche machen hier auch ihre Matheaufgaben und ich finde es nicht schlimm.
Und ja natürlich habe ich das Internet durchsucht, nur gar keine genaue Aussage gefunden. Im Grunde wird dieser Begriff ständig verwendet aber nie erklärt.
Also reg dich mal wieder ab...schließlich gibts das Cafè dafür und es muss hier nicht ständig nur um iPhone und MacPro Probleme gehen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist "Zahlungsmittelebene" (vielleicht lässt du mal den Threadtitel korrigieren) nicht einfach ein Begriff aus dem Rechnungswesen bzw. Buchführung, im Gegensatz zu den Ebenen "Geldvermögen" und "Reinvermögen"?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Google ist Dein Freund.
Du musst nur den richtigen Begriff eingeben. (Zahlungsmittelebene)
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Ich hab das da schon eingegeben und mir die Treffer angesehen. Aber eine einfache Definition ist nicht zu finden. Es steht irgendetwas von liquiden Mitteln, aber da kann ich mir keinen Zusammenhang reimen.

Hätte ja sein können das hier einer aus der Investitionsbranche rumschleicht und weiß was damit bei statischen Verfahren gemeint ist.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Herrje und du studierst? :D

Zahlungsmittelebene: Geld, Zaster, Moneten, Knete, Mäuse, Penunzen, Kies, Schotter, Moos, Groschen, Taler, Bares, Cash, Kröten, Asche, Money, Mammon

Investition = Geld -> Sach- / Finanzvermögen

Ergo: Nix mehr Cash, sondern Vermögen; also auch keine Zahlungsmittelebene mehr.
 

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Also um das mal genau zu beschreiben.
Bei den statischen Verfahren der Investitionsrechung ( Kostenvergleich, Gewinnvergleich) da gibt es anscheinend keine Zahlungmittelebende.
Bei den dynamischen (Kapitalwert,mit Steuern oder Zinfußmethode) gibt es sie aber.
Und genau da will ich wissen was es heißt...
Ich finde das ist nicht so einfach zu sagen.
Im Rechnungswesen weiß ich auch für was diese steht, aber grade in dem Zusammenhang will es mir einfach nicht klar werden.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
die Aussage, daß es bei den statischen Methoden keine Zahlungsmittelebene gibt ist imho falsch.
Richtiger wäre die Aussage: bei den klassischen Methoden wird nur die Zahlungsmittelebene, sprich Zufluß und Abfluß liquider Mittel betrachtet.
Andere Ebenen werden bei der Bewertung einer Investition aber nicht berücksichtigt. Man kann sich ja vorstellen, daß eine Investition durchaus auch mit weiteren "weichen" Kriterien bewertet werden kann. ;)
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Deswegen:

Statisch: Erträge - Aufwendungen (Vermögensebene)
Dynamisch: Einnahmen - Ausgaben (Zahlungsmittelebene)
 
  • Like
Reaktionen: Conny