• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Zahlenschloss für den Spind

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Hallo,

wir haben kleine Spinde in unsere Uni, damit wir unsere Sachen wegschließen können, wenn wir in die Bibliothek gehen. Das Schloss müssen wir dann immer selber mitbringen.

Ich habe mir fix ein dreistelliges Zahlenschloss gekauft. Allerdings ist mir jetzt eingefallen, dass das ja nur 1.000 Kombinationsmöglichkeiten besitzt. Ein vierstelliges leider auch nur 10.000. Würde ein vierstelliges ausreichend sein? Was sind eure Erfahrungen damit? Ein Schlüsselschloss will ich nicht so gern. Würdet ihr generell ein MacBook in ein Schließfach lagern? (Es ist immer in meiner Tasche für die Uni, sieht also keiner.)
 
Zu 1) Die WSK, dass jemand das Schloss knackt liegt bei 1/1000, bzw. 0,001%. Bei einer Brute-Force-Attacke ist O(n) bei 16 Minuten, sofern jede Kombination mit 1 Sekunde getestet werden kann.

Zu 2) Nein, ein Laptop nehme ich immer mit in die Bibliothek.
 
Wenn das Schloß jemand knacken will ist es egal ob drei oder vier Zahlen oder ein Schlüssel zum Sichern genutzt wird.
 
Wenn jemand in den Spind will dann knackt er das Schloss einfach auf. Da ist es echt egal wie viele Zahlenfelder es hat.

Nimm das MacBook einfach mit in die Biblio. ;)
 
Eisspray und ein Gürtel und ein normales Schloss ist auf, wenn es nicht gerade ein Panzerschloss ist. Egal ob 3, 5 oder 10 Zahlen.
 
Okay, MacBook mit in die Bibo und der Rest einfach in den Spind mit Schloss, damit das klauen nicht total einfach wird.

EDIT:
Na, die Spinde sind schon öffentlich. Große Aktionen können da wohl nicht gestartet werden.
 
Bei den billigen Zahlenschlössern braucht es meist keine großen Aktionen. Da kann man mit ein wenig Übung einfach hören wo Zahlen einrasten und so das Teil ganz einfach ohne Gewalt knacken.

Ich hab an der Uni auch mal ein Fahrradschloss mit dem Bolzenschneider geöffnet (weil Schlüssel verloren), das hat keinen interessiert, obwohl es für Außenstehende eindeutig nach Diebstahl ausgesehen haben muss.
 
nö, es hat eindeutig nach verlorenem Schlüssel ausgesehen ;-)
 
Und bei einem Zahlenschloss hätte es nach einer vergessenen Kombination ausgesehen ;-)