• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] Zahlenformat ändern

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es geht um die Auswertung von Messwerten. Diese wurden vom Messprogramm in ''englischer'' Form ausgegeben; bedeutet: Punkt als Dezimaltrennzeichen.
Nun habe ich die Daten bei Excel eingepflegt und da schon tauchen die Probleme auf. Wie kann ich das Dezimaltrennzeichen auf Komma umstellen?

Suchen und Ersetzen bringt bei ''0.xx'' Werten einen Erfolg.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ist recht einfach
geh in das optionsfenster zum zelle formatieren, dort hast du ganz unten die auswahl "custom" (in deutsch vermutlich benutzerdefiniert)
Dort gibst du einfach im feld oben beim Typ #.### (je eine # pro dezimalstelle) ein.
damit wird auch automatisch eine neue formatierung angelegt mit der du andere cellen ebenfalls so formatieren kannst.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Okay. Ich hab gefunden, wo ich das auswählen kann und ich hab #,### eingegeben. Es ändert sich jedoch an den Zahlenwerten absolut nichts.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Hilft das hier? Ist zwar für Windows, aber das mit der Wechsel-Funktion leuchtet mir irgendwie ein.
 

Iconschlitzer

Erdapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
4
Excel holt sich die Format Infos aus den Systemeinstellungen von Mac OSX. Hatte das identische Problem Messdaten von Excel in DataGraph zu importieren.
Gehe zu Systemeinstellungen>Sprache&Text>Formate>Zahlen. Da kannst Du ind. anpassen.
Viel Erfolg!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Hilft das hier? Ist zwar für Windows, aber das mit der Wechsel-Funktion leuchtet mir irgendwie ein.
Das funktioniert bei Zahlenwerten wie ''0.345'' sehr gut.
Jedoch bei ''1.089'' klappt es nicht. Mit der Formel wird der Wert zu ''1089''.

Ich hatte Google noch nicht so sehr befragt, weil ich mich darüber gewundert hatte, dass mein Microdoft Support für Office schon abgelaufen ist. Ich dachte, die Academic Version hätte auch ein Jahr Support. Ich hab dann erstmal probiert, dazu etwas raus zu finden (leider ohne Erfolg).
Excel holt sich die Format Infos aus den Systemeinstellungen von Mac OSX. Hatte das identische Problem Messdaten von Excel in DataGraph zu importieren.
Gehe zu Systemeinstellungen>Sprache&Text>Formate>Zahlen. Da kannst Du ind. anpassen.
Viel Erfolg!
Dort ist alles auf ''deutsche'' Werte eingestellt.
 

Iconschlitzer

Erdapfel
Registriert
06.11.09
Beiträge
4
Auf Anpassen klicken, dann unter Zahlentrennzeichen Dezimal den Punkt aktivieren.:)
QAALeYAADOVAAARdAAAIFoAAA3bAAApvQAAHJAAACbNAAAIuAAAAiYAAQABAAEAAQ==
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Okay, jetzt hat es geklappt. Besten Dank.