• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel] Zahlen + Namen aus stets gleich formuliertem Text herauslesen und damit rechnen

ytsejam

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
22
Hallo liebe Community,

folgendes kleines Problem: ich möchte aus einem Fußball-Managerspiel mit einer überschaubaren Zahl von Mitspielern (sagen wir mal insgesamt 10) die Transfermeldungen in Excel kopieren und diese automatisch zum Erstellen einer Liste verwenden. Jeder Mitspieler hat zu Anfang den gleichen Kontostand und kann – wie im Fußball üblich – über die Saison des Managerspiels Transfers tätigen. D. h. ich möchte auf Basis der einkopierten Textmeldungen in eine Liste der 10 Mitspieler den jeweiligen »Kontostand« ermitteln.

Der Text funtioniert immer nach dem gleichen Prinzip, z. B. Fußballspieler 1 wechselt für 1.000.000 von »Mitspieler 1« zu »Mitspieler 3«.

Ich weiß, den Kontostand könnte ich mir auch mit mühevoller Kleinstarbeit auch selbst ausrechnen, bzw. es würde auch funktionieren, »nur« den Transferbetrag zu »copy-pasten«, aber ich möchte das bequemer haben und einfach nur den kompletten Meldungstext kopieren.

Kann mir dazu jemand helfen? Danke schonmal und viele Grüße :)
/Jam
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die einzelnen Meldungen zu "zerschneiden" dürfte mit Applescript kein Problem sein. Was soll denn genau in die Excel-Tabelle eingetragen werden?

P.S.: Dein Username gefällt mir. ;)
 

ytsejam

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
22
Im Endeffekt soll in der Tabelle den jeweiligen Usernamen der Kontostand zugeordnet werden. D. h. Das Script/die Formel (was auch immer) soll aus dem Text herauslesen, das beim Transfer des Spielers (im Beispiel »Fußballspieler 1«) 1.000.000 vom Kontostand des Mitspielers 1 abgezogen bzw. dem Konto des Mitspielers 2 addiert werden.

Ich dachte mir das so, dass ich einen bestimmten Bereich der Excel (oder gar »Numbers ;))-Tabelle so formatieren kann, dass ich einfach den Newstext mit den Transfermeldungen reinkopiere und die entsprechenden Daten (also die beiden Usernamen der betreffenden Mitspieler + der Wert des Transfers) ausgelesen werden.

Danke schonmal.

P.S. Ja, schön, gelle?! ;) Bin gespannt, obs bald neues von der Suche nach einem MP-»Ersatz« gibt.

Die einzelnen Meldungen zu "zerschneiden" dürfte mit Applescript kein Problem sein. Was soll denn genau in die Excel-Tabelle eingetragen werden?

P.S.: Dein Username gefällt mir. ;)