• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zählen mit Excel

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Hallo,

mein Problem: Ich habe eine Spalte in der z.B. TextA und TextB steht. Jetzt möchte ich zählen wie oft TextA vorkommt. Im Prinzip mit countif kein Problem. In meinem Fall steht pro Zelle aber mehr mals TextA bzw. TextA und TextB und ich möchte alle TextA zählen! Also auch wenn der Inhalt einer Zelle "TextA TextA TextA Text B" wäre sollte Excel dann für diese 3x TextA und 1x TextB zählen.
Wie bekomme ich das hin? Bisher habe ich mit countif alles versucht aber wenn ich z.B. TextA suche findet er nur Zelle mit 1x TextA. Wenn ich *TextA* nehme zählt er jede Zelle mit TextA aber nur einmal und nicht so oft wie es drin steht.
Ich hoffe ich habe mein Problem anschaulich beschrieben.
Vielen Dank für Tipps!

Schönen Abend noch und Grüsse!
Shaf
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn du den Text nicht in individuelle Zellen/Spalten zerlegen möchtest, funktioniert das in Excel ohne skripten nicht, da es keine Funktion zum Auswerten regulärer Ausdrücke gibt.

Ansonsten string zerlegen, Spalten einzeln zählen und dann aufsummieren.

HTH,
Dirk
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe leider gerade hier kein Mac Excel auf dem iMac.... aber gehen die DBFUNKTIONEN nicht?
DBANZAHL... denn da sind Wildcards möglich. Dann würde er auch TextA zählen, wenn dahinter
etwas steht.

Allerdings!
Wenn Du eine Zelle hast, deren Inhalt TextA TextA TextA TextB ist und Du dann das Ergebnis
3x TextA und 1x TextB sein soll - kommst Du um ein Makro (gibbet ja nicht) bzw ein Script auf
keinen Fall umher!

Du kannst zwar Mittels Funktionen Texte auseinander nehmen - aber bei so vielen Eventualitäten fast
unmöglich. Hier wäre ein (wenn vorhandener) VBA Code das einzig wahre.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Also auch wenn der Inhalt einer Zelle "TextA TextA TextA Text B" wäre sollte Excel dann für diese 3x TextA und 1x TextB zählen.

Allerdings!
Wenn Du eine Zelle hast, deren Inhalt TextA TextA TextA TextB ist und Du dann das Ergebnis
3x TextA und 1x TextB sein soll - kommst Du um ein Makro (gibbet ja nicht) bzw ein Script auf
keinen Fall umher!

Liest du die postings eigentlich, auf die du antwortest?

Kopfschüttelnd,
Dirk
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Da das Ganze eigentlich das Problem meiner Freundin ist, habe ich nicht vor und die die Zeit zu lernen wie man ein Excel Skript schreibt. Schade, dass es nicht "einfach" funktioniert.
In den Zellen, in denen mehrere Informationen sind die gezählt werden sollen, sind einfach per Space getrennt. Wie bekomme ich das am einfachsten dann in ein Format, dass ich zählen lassen kann? In *.txt exportieren, dann wieder importieren und nach jedem Space eine neue Spalte machen und dann die Zellen durch zählen? Gibt es noch elegantere Ansätze?

Schönes Wochenende!
Shaf
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Liest du die postings eigentlich, auf die du antwortest?

Kopfschüttelnd,
Dirk

Doch, aber ich wollte Im nochmals verdeutlichen, dass er mit den DBFUNKTIONEN die Wildcards benutzen kann und so auch Zellen auslesen kann, welche nach dem ersten TextA den Rest ignorieren - was countif eben nicht macht. Damit hätte er eine Möglichkeit diese Zellen wenigstens so aus zu werten. Wenn er ALLERDINGS auf sein TextA TextA.... etc besteht - dann ebenso nochmals die bestätigung, dass es ohne Makro / Script etc sehr schwer werden wird....

1) Wollte ich ihm mit den DB Funktionen eine weitere Möglichkeit in die Hand geben...
2) Manche User wünschen sich mehr als nur 1 "Nein" - sondern auch Bestätigungen und vielleicht auch andere Wege...

Denkst Du - wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, dass wenn ein User antwortet, das für mich die (ungeprüfte) einzige geltende Wahrheit ist? Wie heißt es so schön - immer mehrere Meinungen einholen.

Ich weiß daher nicht - was an meiner Antwort verwerflich ist bzw. wie ich dem Fragenden damit "geschadet" haben sollte ;)

In diesem Sinne...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Da das Ganze eigentlich das Problem meiner Freundin ist, habe ich nicht vor und die die Zeit zu lernen wie man ein Excel Skript schreibt. Schade, dass es nicht "einfach" funktioniert.
In den Zellen, in denen mehrere Informationen sind die gezählt werden sollen, sind einfach per Space getrennt. Wie bekomme ich das am einfachsten dann in ein Format, dass ich zählen lassen kann? In *.txt exportieren, dann wieder importieren und nach jedem Space eine neue Spalte machen und dann die Zellen durch zählen? Gibt es noch elegantere Ansätze?

Schönes Wochenende!
Shaf

Ok.

Es handelt sich nur um TextA und TextB?
Oder anders gesagt - heißen diese Inhalte wirklich TextA und TextB? Sind beide (oder mehrere Texte) verschiedene Texte? Also meinst Du in Wirklichkeit, dass es so aussehen kann:

Hans Hans Peter
Dieter Hans Hans Hans
Bernd Bernd Bernd Peter

Habe mal Vornamen als Beispiel genommen. Sprich - sind es a) immer wieder verschiedene Texte (von denen man nicht weiß wie sie lauten) und b) sind diese Texte in den Zellen dadurch auch verschieden lang?

Lass mal hören - wie die Texte denn genau zusammen gestellt sind und deren Inhalt. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
In den Zellen, in denen mehrere Informationen sind die gezählt werden sollen, sind einfach per Space getrennt. Wie bekomme ich das am einfachsten dann in ein Format, dass ich zählen lassen kann?

Als CSV exportieren, dann wieder importieren und beim Import zusätzlich zum Komma bzw. Semikolon Space als Feldtrenner zulassen. Wenn das nicht funktioniert kannst du auch eine CSV oder TXT Datei exportieren und dann mit awk in der Kommandozeile die Freizeichen durch Kommas oder Semikolons ersetzen.

HTH,
Dirk
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Beim Text handelt es sich um verschiedene Marken Namen, und Informationen zu den Personen. Solange in einer Spalte nur eine Information steht ist es leicht über SUMMENPRODUKT auch mehrere Informationen zu verknüpfen. Aber bei ein paar Spalten wurden mehrere Namen für verschiedene Geräte eingetragen. Z.b. wenn jemand Gerät A zweimal und Gerät B einmal hat steht in der Zelle "GerätA GerätA GerätB" und am Ende soll die Gesamtzahl der verschiedenen Geräte z.B. in einem Kuchendiagramm visualisiert werden. Da es sich um ca. 2000 Datensätze handelt ist von Hand auszählen eher unpraktisch. Ich werde es aber wenn ich wieder zu Hause bin mit dem export/import versuchen. Dann müsste countif eigentlich gehen.
Grüsse!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So machst es... und dann lass mal hören - ob es so geklappt hat. Ansonsten schauen wir mal, ob wir eine Funktion zusammen bauen können... ;)
 

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Guten Morgen oder Mittag!

Also die Methode Exportieren/Importieren klappt prima, danach ist nur noch ein Wert pro Zelle vorhanden und das lässt sich zählen auch über mehrere Spalten...
Danke für die Hilfe!
Shaf
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Bin zwar Nubers-User aber dieser Workaround wird in xls genauso funktionieren. Ich habe einfach mit Platzhaltern gearbeitet. Für kleinere Anzahlen von TextA, B und C und ihre Häufigkeiten könnte man sich damit das Export/Import-gedönse vielleicht sparen.

Prinzip: zähle einfach wie oft eine Zelle mit dem Ausdruck vorkommt, plus zähle wie oft eine Zelle den Ausdruck zweimal enthält etc.

Siehe Bilder
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.14.19.png
    Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.14.19.png
    25,7 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.07.20.png
    Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.07.20.png
    15,6 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.14.01.png
    Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.14.01.png
    26,2 KB · Aufrufe: 95
  • Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.14.10.png
    Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.14.10.png
    37,3 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.13.25.png
    Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.13.25.png
    23,4 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.14.34.png
    Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.14.34.png
    40,3 KB · Aufrufe: 90

mst3k

Jonathan
Registriert
22.05.10
Beiträge
82
Anbei zwei Formen für Openoffice (sollten in Excel auch funktionieren), wie du nach Texten suchen und zählen kannst.
 

Anhänge

  • bb.jpg
    bb.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 72
  • AA.jpg
    AA.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 69

Shaf

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
141
Danke noch mal für weitere Tipps!

Also ein Problem ist dabei, dass ich für diese Methode in 2000 Datensätzen erst einmal nachschauen muss was die max. Zahl von einer Marke pro Zelle ist. Das Exportieren und Reimportieren geht eigentlich sehr schnell (in ein neues Arbeitsblatt) und dann zähl ich über das ganze Blatt. Funktioniert gut...