• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Zähe" Maus unter El Capitan

denetron

Jonagold
Registriert
17.12.15
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

ich besitze ein MacBook Pro 15 und habe eine Logitech M510 mit unifying Empfänger. Leider musste ich feststellen dass die Maus ruckelt und nicht sehr genau ist - sie fühlt sehr zäh an.

Nach Durchforstung einiger Foren habe ich bereits einige Lösungsvorschläge ausprobiert - leider ohne Erfolg.
Dazu gehörten:
- USB 3.0 stört die Frequenz --> keine Geräte über USB angeschlossen
- evtl. nutzt die Maus den gleichen 2,4 GHz Kanal wie das WLAN --> wurde umgestellt
- das WLAN überlagert mit 2,4 Ghz die Frequenz der Maus und stört --> habe meine Time Capsule auf 5 Ghz umgestellt

Alles hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.

Ich muss dazu dass ich mittels Bootcamp auch eine Windows Installation habe und da läuft die Maus geschmeidig!

Mir gehen langsam die Optionen aus bitte um Rat.

Danke!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Hast du die aktuelle Logitec-Software installiert?

Ansonsten könntest du testweise auch mal Bluetooth deaktivieren. Das arbeitet im gleichen Funkbereich.
 

92893

Gast
Den gleichen Effekt hab ich bei meiner logitech auch. Dachte es lag an meiner Batterie oder die Maus sei defekt. Aber nach kurzem ersetzen der Maus mit einer gleichen logitech Maus ist das Problem immer noch vorhanden. Vor allem hab ich das Gefühl, die Maus hüpft von einem zum anderen Ende.
 

92893

Gast
Hast du die aktuelle Logitec-Software installiert?

Ansonsten könntest du testweise auch mal Bluetooth deaktivieren. Das arbeitet im gleichen Funkbereich.
Geht leider nicht, da die Tastatur ja über Bluetooth verbunden ist.
Kurzzeitig schon. Langfristig so nicht testbar.
 

denetron

Jonagold
Registriert
17.12.15
Beiträge
20
Die Logitech Software ist auf dem neuesten Stand.

Das gleiche Phänomen tritt auch mit einer Bluetooth Maus auf.
 

denetron

Jonagold
Registriert
17.12.15
Beiträge
20
Sooo...

Nachdem ich nun mit dem Apple Support telefoniert habe und der mir leider auch keine Hilfe bieten konnte, bin ich wieder selber auf die Suche gegangen!

Auf diversen us-amerikanischen Foren wurde die Software "Smooth-Mouse" empfohlen. Hier kann man den Feinheitsgrad einstellen und sogar sagen "Bewegen wie Windows".

Klappt wunderbar - Maus läuft nun sauber!
 
  • Like
Reaktionen: 92893

92893

Gast
Sooo...

Nachdem ich nun mit dem Apple Support telefoniert habe und der mir leider auch keine Hilfe bieten konnte, bin ich wieder selber auf die Suche gegangen!

Auf diversen us-amerikanischen Foren wurde die Software "Smooth-Mouse" empfohlen. Hier kann man den Feinheitsgrad einstellen und sogar sagen "Bewegen wie Windows".

Klappt wunderbar - Maus läuft nun sauber!

Das Tool setzt doch bestimmt nur ein Befehl ab, denn man auch via Terminal auslösen kann.

Schau dir mal via Terminal folgenden Wert an:
Code:
defaults read -g com.apple.mouse.scaling

Welchen Wert hast du bei dir?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Tool installiert eine .kext und greift scheinbar tiefer ein.
 
  • Like
Reaktionen: 92893

92893

Gast
Also dieses etwas dubiose Tool hab ich kurzzeitig mal installiert. Das bewirkt aber nicht wirklich viel. Die Maus wird dadurch nur noch schlimmer. Wurde direkt wieder entfernt.
 

92893

Gast
Mein Wert ist drei...

Was genau hat das zu bedeuten?

Apple
Gibt den Wert 1.7 vor. (So meine Info).
Der maximal wert liegt bei 18.

Ich glaube aber seit el capitan gibt es nur noch 1-3 werte. Hab es mir noch nicht genau angeschaut.
Unter Mavericks war der maximale Wert noch 18.
Dieser bewirkt heute aber keinen besseren Effekt.
Also vermute ich das der neue maximale Wert bei 3 liegt. Aber teste es doch einfach mal aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Zeigerbewegung steht auf Strich 4 von 10.
Scrolltempo auf Strich 6 von 8.
Doppelklick-Intervall auf 9 von 11.

Wer zur Hölle hat sich diese schwachsinnigen Skaleneinteilungen ausgedacht?!

Es ist eine Billigst-BT-Lasermaus mit DPI-Umschaltung.
 

92893

Gast
Seit kurzem besteht bei mir wieder dieses Problem.... Ich nutze die Beta von OSX und der Zeiger hüpft wieder schön herum.... Jemand was bekannt?