• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

YubiKey 5 NFC an Thunderbolt 3 Docks

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Hi Zusammen !
Vielleicht kann mir ja jemand schon eine Antwort auf meine Frage geben..

Ich bekomme in Kürze mein neues 2020 Macbook Air das ja wie viele neue Apple Geräte keine USB-A Anschlüsse oder SD-Kartenslots mehr hat.
Ich habe eine ein wenig inhomogene Hardware-Landschaft. Macbook Air 2012 (demnächst abzugeben) ein 2014er iMac 5K und eine Handvoll Windows Rechner. Ich nutze bisher für verschiedene Dienste einen YubiKey 5 NFC als 2ten Auth. Faktor.. Den kann ich ja nicht einfach so an das neue Air anschließen :( Ich hab mir für SD-Karten und USB Sticks so ein kleines IcyBox Dock bestellt von dem ich hoffe das das funktioniert. Hat jemand ein solches Dock mal in Verbindung mit nem YubiKey USB-A getestet / genutzt ? Oder muss ich mir jetzt komplett eine neue Lösung für meinen 5K iMac und meinen Firmenlaptop ausdenken ? :(

Danke wenn Jemand seine Erfahrung teilen kann.

Grüße
Mirco
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Am USB-Hub funktioniert der Yubikey ohne Probleme.

Oder auf Yubikey mit USB-c umsteigen. Sollte der iMac auch haben. Und aktuelle Windowsgeräte auch.