• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

YouTube-Video-Downloader ClipGrab verlangt plötzlich Rosetta-Installation

Pseudemys

Wagnerapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.572
Meine Geräte in der Signatur

S. Titel.

ClipGrab verlangte bisher nie eine Rosetta-Installation - was ist da los?

Kann man eine Alternativ empfehlen für den einfachen Download von YouTube-Videos, was ClipGrab bisher zuverlässig gemacht?

Danke.

Bildschirmfoto 2026-05-08 um 21.56.23.png
 
Hast du ClipGrab auf eine neuere Version aktualisiert, die jetzt Rosetta benötigt?
Hat dein Mac einen Apple-Chip?
Hast du vielleicht versehentlich eine ältere ClipGrab-Version gestartet, die du noch auf dem Mac hast (und davor eine, die bereits für M-Chips gedacht ist))?
 
Danke für die Rückmeldung.

Wie schon meine Signatur besagt, so habe ich einen Mac mit Apple-Chip.

Bisher habe ich immer die aktuellste Version direkt vom Anbieter geladen und nie mußte ich Rosetta installieren, was jetzt verlangt wird.
 
Danke für den Hinweis.

Aber beim Start des Downloads mit Jdowloader2 will man auch Rosetta installiert haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2026-05-09 um 21.58.39.jpg
Bei mir sieht es so aus (links) - - - - bei dir eher wie im rechten Beispiel?
 
Danke für alle Unterstützung.

Das Problem ist gelöst.

Die Installation von Rosetta wurde bisher bei der Installation von ClipGrab nicht verlangt, und der Grund wird einfach sein, daß es bis zu meiner System-Neuinstallation schon installiert war und nach dieser eben nicht mehr.
 
hatte ich noch nie
JDownloader 2 ist doch auch ein Java Programm, also völlig unabhängig vom Prozessor. Es könnte nur das enthaltene Java (ich weiß nicht wie das auf dem Mac gehandhabt wird, auf Linux muss man halt vorher ein Java installieren) sein. Aber wenn man dort ein ARM Java nimmt, sollte es ja keine Probleme machen.
 
JDownloader 2 ist doch auch ein Java Programm, also völlig unabhängig vom Prozessor. Es könnte nur das enthaltene Java (ich weiß nicht wie das auf dem Mac gehandhabt wird, auf Linux muss man halt vorher ein Java installieren) sein. Aber wenn man dort ein ARM Java nimmt, sollte es ja keine Probleme machen.
i know.

Beim Mac installiert er dir das Java "automatisch" mit (aktuelle Version imho) , aber es kann sein dass da nichts mehr upgedatet wird danach, nicht getestet. Da der aktuelle Mac Mini erst aus Sommer 2025 ist, kann es da halt sein, dass schon eine passende Java RT drauf gekommen ist., und so das Problem nicht auftritt