• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

YouTube testest Picture-in-Picture-Modus in iOS-App

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
youtube-ipad-700x403.jpg


Martin Wendel
Seit dem vor fast fünf Jahren erschienenen iOS 9 können am iPad Videos über den Picture-in-Picture-Modus (PiP) auch außerhalb von Apps wiedergeben werden. Allerdings keine Videos aus der YouTube-App. Denn Google hat die Funktion bis heute nicht implementiert. Das könnte sich bald ändern. Wie 9to5Mac berichtet, testet Google in der aktuellen Version der YouTube-App den Bild-in-Bild-Modus, jedoch nur für bestimmte Nutzerinnen und Nutzer.
Nur im Premium-Abo


Selbst bei jenen, die zum Kreis der Auserwählten zählen, scheint der Picture-in-Picture-Modus allerdings nicht bei allen Videos zu funktionieren. An ein paar Schrauben muss Google also offenbar noch drehen. Zudem wird der Picture-in-Picture-Modus nur im YouTube-Premium-Abo angeboten. Bereits die Möglichkeit zur Background-Audiowiedergabe ist in YouTube nur im Premium-Abo verfügbar. Google selbst hat sich zu der PiP-Funktion noch nicht geäußert.
Picture-in-Picture bald auch am iPhone


Mit iOS 14 führt Apple im Herbst die PiP-Funktion, die bislang nur am iPad verfügbar war, übrigens auch für das iPhone ein. Zudem gibt es mit den kommenden Betriebssystemen für iPhone, iPad und Apple TV noch eine weitere Neuerung in der YouTube-App. Denn Apple unterstützt mit den neuen Systemen den VP9-Videocodec, der für 4K-Videos auf YouTube verwendet wird. Damit können YouTube-Videos dann auch auf Apple-Geräten in 4K-Auflösung gestreamt werden.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.