• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

YouTube Stories: Feature wird ab heute eingestellt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
IMG_1414-700x419.jpg


Jan Gruber
Ein beliebtes Feature auf Social-Media-Plattformen sind Stories, die kurze und flüchtige Beiträge ermöglichen. Doch ab heute wird Google YouTube Stories einstellen.

Schon ab dem heute wird es nicht mehr möglich sein, neue Storys zu posten, und bestehende Beiträge werden nach sieben Tagen verfallen. Die Stories-Funktion wurde 2017 eingeführt, damals noch als Reels bekannt. Jedoch konnten vermutlich viele von euch, die weniger als 10.000 Abonnenten haben, diese Funktion gar nicht nutzen.

Geringe Nutzung und mangelnde Bekanntheit​


Es scheint, dass die Stories-Funktion seit ihrem Start nie wirklich populär war. Während andere Formate, wie zuletzt die Shorts, von YouTube immer wieder beworben wurden, fristeten die Stories ein eher verstecktes Dasein. Die Nutzung blieb wohl hinter den Erwartungen zurück. Vielleicht gehörst du zu den Nutzern, die tatsächlich regelmäßig Stories von ihren Lieblingskanälen angeschaut haben. Doch ich vermute, dass die Mehrheit der YouTube-Nutzer die Funktion kaum genutzt hat und sie daher auch nicht vermissen wird.

Das Ende der YouTube Stories​


Es gibt verschiedene Gründe, warum YouTube sich dazu entschieden hat, Stories abzuschaffen. Zum einen ist die Konkurrenz in diesem Bereich groß. Plattformen wie Instagram und Snapchat dominieren den Markt der kurzen, flüchtigen Inhalte. YouTube hingegen hat sich vor allem auf lange Videos und hochwertige Inhalte spezialisiert. Es macht Sinn, dass sie sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren möchten.

Zudem könnte YouTube festgestellt haben, dass die Ressourcen und die Entwicklungsarbeit, die in die Stories-Funktion gesteckt wurden, besser in andere Bereiche investiert werden können, die für die Nutzer mehr Wert bieten. Die Entscheidung, Stories abzuschaffen, ermöglicht es YouTube, sich stärker auf die Weiterentwicklung anderer Funktionen zu konzentrieren und das Nutzererlebnis insgesamt zu verbessern.

Via Hersteller
Cover via Pixabay

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Sehr schön. Als nächstes könnte man bei Instagram die blöden Videos wegputzen, damit man sich wieder auf Bilder konzentrieren kann.