• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

YouTube startet jetzt in Deutschland

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Erfolgsmodell YouTube, das in Amerika bereits kurz nach der Übernahme durch Google stark verkommerzialisiert wurde, will jetzt mit einer ähnlichen Taktik auch in Deutschland starten. Während die Partner in Amerika große Fernsehsender wie NBC oder ABC sind, führt das deutsche YouTube neben einer bereits jetzt verfügbaren deutschen Homepage Kanäle vom ZDF, dem Fußballclub Bayern München oder dem Goethe-Institut ein. Mehr als 60 Partner hat man an Bord ziehen können, die allesamt aus den unterschiedlichsten Gebieten kommen: Vertreten sind Musiklabels, Institute, Vereine, Fernsehsender und auch Kinovertriebe.

Die größte Neuerung ist dabei, dass die deutsche Community überhaupt als eigene Community wahrgenommen werden kann. Denn obwohl der Zugriff auf den weltweiten Content selbstverständlich verfügbar bleiben wird, werden diverse Listen, etwa die der meist gesehenen Videos, nun ausschließlich aufgrund des deutschen Interesses erstellt. Der Sinn wird wohl sein, den deutschsprachigen Content stärker hervorzuheben und somit gegen andere Anbieter wie myvideo.de, das unter anderem der ProSiebenSat1 - Media AG zusammenarbeitet, auftrumpfen zu können. Um das neue alte Format zu promoten, veranstaltet man einen eigenen Wettbewerb mit dem Titel "Secret Talents": Die Deutschen sind aufgerufen, ihre versteckten Talente bei YouTube zu präsentieren um dann eventuell am 6. November bei einer Veranstaltung in Berlin zum Gewinner gekürt zu werden.

Auffällig ist der Trend hin zu professionell erstelltem Content. Ob sich dieser Trend bei YouTube durchsetzen wird, ist fraglich: Immerhin wurde die Webseite mit der Einfachheit berühmt, eigene Nutzervideos online zu stellen. Gleichzeitig bleibt die aktuelle Vertriebsform weit hinter anderen deutschen Angeboten, wie zum Beispiel die Videosender (SlyFi, 99stories, Str33t und MusicIntelligence) der Kölner Agentur Hobnox zurück. Gleichzeitig ist jedoch der Name YouTube groß genug, um sicher zu sein, dass man sich am Ende durchsetzen wird. In sofern bleibt die Frage, ob es klug von den Partnern ist, mit YouTube eine Allianz einzugehen - oder - besser gesagt, warum die Leute nach wie vor YouTube nutzen - für redaktionellen Inhalt.
 

Anhänge

  • youtube_logo.jpg
    youtube_logo.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Neben Rechtschreibfehden und Karmakonkurrenz nun noch ein neues Kapitel in der Dorfgeschichte:

Redakteurwettschreiben. Hurra! ;) :p

...ansonsten - danke für den zweifachen Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: Murcielago

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
[OT]der letzte Absatz ist recht unverständlich formuliert[/OT]
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Ne chinesische Version gibts auch, aber hauptsache ist, die haben Youtube mal wieder entsperrt hier^^. Man merkt garnicht wie sehr man eine Seite "braucht" bis man da mal nicht raufkann.

Find ich jetzt aber eigentlich egal ob da eine deutsche Version von Youtube rauskommt..Kann ja englisch. Und deutsche Community ist jetzt nicht unbedingt so wichtig, finde ich.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
myvideo ist von Prosieben und Sat.1

clipfish.de ist von RTL Interactive
 
Registriert
16.06.07
Beiträge
37
Ich habe mir schon gedacht, dass das deutsche >YouTube< kommen wird, weil ich mal versehentlich statt ".com" mal ".de" eingegeben habe.