• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Youtube Qualität in Safari ändert sich selbstständig

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Nabend Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen, wenn ich über Safari in Youtube Videos schaue. Ich habe die Qualitätseinstellung bei YT auf automatisch stehen.
Sobald ich ein Video starte und es ein paar Sekunden läuft, verstellt sich die Qualität automatisch in eine schlechtere Qualität.
Bsp. Es ist ein 4K Video, dann wird das auch kurz in 4K wiedergegeben und nach ein paar Sekunden stellt sich die Qualität dann automatisch in 720p um. Dann ändere ich das ganze wieder in 4K und wieder ein paar Sekunden später geht es wieder in 720p. Das ganze ist auch so, wenn ich nur FHD Videos schaue....kurz in FHD und dann geht es runter auf 720p. Das zu dem Problem.

Nun zu meiner Hardware:
- Macbook Pro 13 i5 - 2020 mit 4 TB Anschlüssen
- 4K Asus VP28UQGL Monitor

Das ganze ist per HDMI mit einem USB-C Adapter am Macbook angeschlossen. Ich habe mir bereits ein neues, nicht grad billiges HDMI Kabel gekauft, welches sogar für 8K Material ausgelegt sein soll. Das hat leider nichts gebracht.
Diesen Monitor habe ich jetzt ca. 4 Wochen. Davor hatte ich einen WQHD 24 Zoll von Benq, bei dem hatte ich keinerlei Probleme. Angeschlossen war der ebenfalls per HDMI mit dem selben USB-C Adapter. Da ich den Monitor allerdings bereits verkauft habe, kann ich also nicht testen, ob es evtl. am neuen Monitor liegt?!

Hat jemand überhaupt irgend eine Idee, woran das ganze liegen könnte? Oder einen Tip für mich, was ich machen könnte, um den Fehler evtl. zu beheben?

Ich bin um jeden Rat oder Tip dankbar, denn das nervt echt mit der Qualität 😡

Wünsche allen schonmal ein schönes Weihnachtsfest.
Stay Safe 😷 💪
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
"Automatisch" hat nicht nur etwas mit der verfügbaren Auflösung auf dem Endgerät zu tun, sondern bedeutet auch, dass sich das Video automatisch an die gerade verfügbare Bandbreite der Internet-Verbindung anpassen soll.

Priorität hierbei ist, dass das Video nicht ruckelt, also keine Einzelbilder ausgelassen werden. Reicht die verfügbare Leitungsbandbreite nicht, um dies zu garantieren, z.B. weil gerade ein anderes Programm in Deinem Netz oder an Deiner Internet-Leitung Daten überträgt, oder weil der Provider im Moment nicht mehr zur Verfügung stellt, dann wird die Auflösung automatisch so weit heruntergesetzt, dass die korrekte Abspielgeschwindigkeit gehalten werden kann.

Du müsstest also die Netzwerkverbindung zwischen dem MacBook und dem Router, sowie zwischen dem Router und YouTube überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Danke erstmal für Deine sehr ausführliche, technische Antwort 👍
Ok, wenn ich das also richtig verstanden habe, meinst Du damit, meine Internet Leitung ist nicht schnell genug!?
Ich habe seit ca. 10 Jahren eine 120er Leitung über Unitymedia jetzt Vodafone.
Habe soeben einen Speedtest gemacht, der wie folgt ausgegangen ist:
Speedtest.png
Ich hatte damit auch ehrlich gesagt noch nie Probleme in all den Jahren 🤷‍♂️ .....
Sicher, dass es an der Leitung liegt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
Sicher, dass es an der Leitung liegt?
lies bitte Marcels Antwort noch einmal genau und beachte dabei:
Du müsstest also die Netzwerkverbindung zwischen dem MacBook und dem Router, sowie zwischen dem Router und YouTube überprüfen.
die zweite Alternative. Auf gut Deutsch anders ausgedrückt: Du bist bei UnityMedia nicht der einzige Kunde, der zu dem Zeitpunkt bei youtube schaut. Aber Du kannst gerne Dich bei UM beschweren. Das wird ausgehen wie das Horn.... Schießen.

Tut mir leid, dass ich da nichts erhellenderes beitragen kann, außer, dass Du vielleicht zum selben Zeitpunkt mit einem anderen Provider testen könntest, um UM genauer identifizieren zu können.

Ich selbst verwende Automatisch als Einstellung gar nicht mehr, sondern wähle explizit die Auflösung (die dann üblicherweise auch problemlos funktioniert). Allerdings ist bei mir das Symptom sozusagen auch anders - Videos kommen einfach nie über 480P oder 720P, obwohl solche Auflösungen vorhanden wären, die Netzwerkverbindung lokal wie im Peering das auch hergeben würde (und es nach expliziter Auswahl ja auch tut) - spricht also auch für Bugs oder Absicht.

Anyway, ich halte von Google exakt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Ok... vielen Dank für die Info…
Mal sehen, ob auch noch andere irgend ne Idee oder Meinung dazu haben 🤔...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.098
Um es nicht nur auf den Provider zu schieben: wie sehr macht sich ein momentaner „Ansturm“ auf YouTube bemerkbar?

Merke es ja selbst bei großen Downloads: je nach Quelle kommt mal die volle Bandbreite, mal deutlich weniger an.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Also noch mal kurz zur Info:
Ich habe dieses Phänomen jetzt erst so seit ca. 3-4 Wochen....vorher lief alles normal :) .
Kann mir also nicht vorstellen, dass das mit einem evtl. "Ansturm" auf YouTube (Corona Lockdown o.ä.) oder so zu tun hat 🤷‍♂️
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Was passiert wenn du es direkt auf 4k stellst?
Ich habe das Problem auf meinem TV auch und liegt an der Latenz die mein Internet Anschluss mitbringt. Es läuft aber problemlos wenn es fix auf 4k eingestellt ist.
 

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Egal, ob ich auf 4K oder FHD stelle, es passiert mit beiden Auflösungen.....habe es jetzt grad wieder gehabt:
Video angeklickt, es startet autom. in 4K und nach ein paar Sekunden hat es sich dann in 720p umgestellt.
Gestern hatte ich es sogar öfter in ein und dem selben Video....

Edit:
Ich habe gerade festgestellt, das mein Belkin USB-C Lan Adapter, den ich in den USB C Adapter eingesteckt hatte (mit LAN Kabel natürlich :p ) gar keine Internet Verbindung hatte. Das Macbook lief also die letzten Tage immer "nur" über WLAN.
Evtl. kann es auch daran liegen....?!
Ich habe den Lan Adapter jetzt mal ohne Umwege direkt ins Macbook gesteckt und nun ist mein Mac auch als erstes mit dem LAN Adapter mit dem Internet verbunden.
Das werde ich jetzt mal ein paar Tage so testen und beobachten, ob es nun wieder ohne Probleme funzt!?
 
Zuletzt bearbeitet: