• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Youtube Probleme (Videos ruckeln - laufen gar nicht)

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Ich nutze normalerweise SRWare Iron in Version 9 zum surfen. Bisher hatte ich auch wenig Probleme und konnte ganz normal Youtube Videos schauen. Zwar nicht die 1000er HD Auflösung, aber alle andere Stufen klappten super. Seit neuestem ruckelt jedes Youtube Video. Ich habe bereits die aktuellste Flash Version heruntergeladen, obwohl ich eigentlich dachte, dass Iron diese sowieso integriert hat.

Ich habe dann als Alternative mal Safari ausprobiert. Dort funktionieren die Videos gar nicht mehr. Es erscheint einfach nur eine schwarze Fläche dort wo das Video laufen sollte.

Im Firefox klappt alles wie vorher. Kein ruckeln nix.

Es kann ja nicht nur an Iron liegen, da Safari ja sogar mehr Zicken macht. Aber Flash scheint es auch nicht zu sein, da Firefox gut funktioniert.

Was kann ich tun um das Problem zu beheben?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Spuckt die Konsole irgendwelche tollen Sachen aus, wenn du Flashfilme schauen willst? Caches etc. geleert? Auch explizit die von Flash? Irgendwelche anderen Plugins installiert? Hast du etwas installiert bevor dieses Problem aufgetreten ist? Auf einem frischen Benutzeraccount bestehen die Probleme weiterhin?
 

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Die Flash Caches habe ich geleert. Auch alle anderen Daten die Iron speichert sind gelöscht. Ich werde mal einen weiteren Benutzer anlegen und das ganze testen. Wie kann ich mit der Konsole etwas auslesen?

*edit* Habe einen zweiten Benutzer angelegt. Dort bestehen die Probleme auch.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Das mit Safari ist ein bekanntes Problem. Viele verwenden ClickToFlash damit, kann man die Videos in MPEG4 abspielen. Es reicht aber auch den User Agent auf Internet Explorer zu schalten. (Anleitungen gibt’s viele)
Das Problem tritt seit einem Flashupdate auf (und ist meiner Meinung nach ein Faustschlag gegen Apple weil Flash immer noch nicht auf den iDevices läuft.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Ich kann die Youtube5-Extension für Safari sehr empfehlen. Die überspringt den Flash-Player und sorgt dafür, dass die Youtube-Videos von Safari nativ (also ohne ein zusätzliches Plugin) abgespielt werden.
 

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Danke schonmal für die Antworten. Für Safari werd ich dann mal die Youtube5-Extension runterladen. Bei Iron ist mir gerade noch aufgefallen, dass ich Youtube Videos die auf Seiten eingebettet sind problemlos abspielen kann. Nur wenn ich sie direkt auf Youtube.de schaue ruckelt es. Was hat das zu bedeuten?

*edit* Wunderbar mit Youtube5-Extension klappts prima. Gibt es sowas auch für Iron? Und gibt es sowas vielleicht grundsätzlich für Flash Filme? Flash ist irgendwie immer das Einzige was Zicken macht. (Apple und Flash verstehen sich ja nicht so sonderlich)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
DIe Antwort lautet ClickToFlash - funktioniert auch mit einigen anderen Seiten. Flashanwendungen können nicht umgewandelt werden.
Und Achtung Wenn ClickToFlash aktiviert ist, muss man das somit unnötige HTML5 Plugin deaktivieren. Sonst werden die Videos doppelt gespielt.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@cusertrumpl: Ich benutze sowohl ClickToFlash als auch die Youtube5-Extension und habe damit absolut keine Probleme. Um es mal etwas flappsig auszudrücken: Bei mir schnappt die Extension sich das Video, biegt es richtig hin und ClickToFlash kriegt von all dem überhaupt nichts mit, weil gar kein Flash-Inhalt mehr da ist.
Also alles, wie es sein sollte…
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Gibt es sowas auch für Iron? Und gibt es sowas vielleicht grundsätzlich für Flash Filme? Flash ist irgendwie immer das Einzige was Zicken macht. (Apple und Flash verstehen sich ja nicht so sonderlich)

Mach Google Chrome auch diese Probleme? Zumindest für Youtube kannst du einen Cookie setzen lassen, der die HTML5-Wiedergabe ermöglicht -- dafür brauchst du auch nicht wirklich ein AddOn, andere Seiten wie vimeo bieten das glaube ich auch an; zumindest die etwas größeren Portale.

Flash gehört meiner Meinung nach aus dem Web verbannt, für Spiele ok, für Videos so lange HTML5 noch nicht raus ist auch ok, aber sonst ein Nogo. Aber eigentlich sind Adobe und Apple Freunde (schon sehr lange, nur bei der Flash-Geschichte halt nicht, daran wird es wohl nicht liegen).
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Das Safari Problem wurde mit 10.6.7 behoben.
Das setzten eines Cookies hilft leider nicht bei allen Videos.
 

Took

Idared
Registriert
30.08.10
Beiträge
24
Mach Google Chrome auch diese Probleme? Zumindest für Youtube kannst du einen Cookie setzen lassen, der die HTML5-Wiedergabe ermöglicht -- dafür brauchst du auch nicht wirklich ein AddOn, andere Seiten wie vimeo bieten das glaube ich auch an; zumindest die etwas größeren Portale.

Das funktioniert leider nicht. Ich werde mal Click to Flash ausprobieren. Ansonsten nutze ich einfach Safari für Youtube. So schlimm wäre das auch nicht... Wundert mich nur, dass Iron seit neuestem nicht mehr mit Youtube klar kommt. Es ist ja nur Youtube. Und da auch nur die direkte Seite. Wie bereits erwähnt werden eingebettete Videos problemlos abgespielt. Auch Flash Inhalte anderer Seiten machen keine Probleme.

*edit* Warum auch immer hat sich das Problem auf einmal in Luft aufgelöst. Jetzt geht wieder alles wie vorher. Seltsam.

Aber noch ein anderes Problem, dass allgemein bei Flash Videos auftritt. Wenn ich auf Vollbild schalte friert das Bild ein und nur der Ton geht weiter. Das ist aber nur unregelmäßig der Fall. Meistens klappt das Video nachdem ich 2-3 Mal die Seite neu lade. Was könnte das sein?