Youtube --> mp4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scheelz

Elstar
Registriert
29.11.15
Beiträge
73
Hallo,

hat jemand einen Tipp, mit welcher App oder welcher Erweiterung man am besten Clips aus YouTube downloaden und dann als mp4 auf dem Mac speichern kann?

Danke!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Man kann mit dem Programm Clipgrab die Tonspur von YouTube downloaden.
 

Scheelz

Elstar
Registriert
29.11.15
Beiträge
73
Ich habe jetzt im App Store noch eine weitere Möglichkeit entdeckt: Screenium 3. Da gibt´s momentan sogar 50% Weihnachtsrabatt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Du wolltest doch downloaden und ggf. gleich in mp4 konvertieren...? Screenium scheint hingegen ein umfassendes Werkzeug für Bildschirmaufnahmen zu sein, geeignet u.a. zum Erstellen von Video-Tutorials, aber z.B. einen YouTube-Clip müsstest du dann immer in Originallänge laufen lassen, um ihn aufzunehmen.
Bildschirmaufnahmen beherrscht übrigens auch der QuickTimePlayer;
Neben dem schon erwähnten ClipGrab (das Freeware ist, kleine Spenden bei Gefallen natürlich erwünscht) gäbe es für den Browser Firefox auch das ebenfalls kostenlose Add-On Video Download Helper, das sehr zufrieden stellend funktioniert.
 

Scheelz

Elstar
Registriert
29.11.15
Beiträge
73
Das Tool von MacX ist natürlich auch nicht schlecht. Screenium habe ich sozusagen als positiven Nebeneffekt der Suche auch gleich für mich entdeckt.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Benutze doch einfach den jDownloader 2 für Mac, wenn du direkt auf Youtube schaust. Du kopierst einfach den Link und er fügt es automatisch in den Linksammler ein (mp4 und mp3). Dann wählst du nur die Qualität aus und gehst auf Start all Downloads (Standart ist die höchste Qualität). Wenn du keine Zeit hast, kannst du es jederzeit unterbrechen und später fortführen. Die heruntergeladen Dateien kannst du so auf jedem Gerät benutzen.

MfG
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was spricht denn gegen ClipGrab? Das ist kostenlos, wird ständig aktualisiert und hat alle Formate zum Download.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ich habe nichts gegen ClipGrab. Nur ist mir persönlich die Suchfunktion zu gering. Was ist daran so schlimm, ein anderes Programm zu empfehlen? Bei dem jDownloader muss ich nicht gleich die Links(Quellen) bearbeiten, sondern kann ihn in Ruhe erstmal passiv "füttern".
Oder man lässt zB. erst eine Woche später seine Downloads beenden.
Was nützen mir denn die ganzen verschiedene Formate? Als Mac oder iPhone/iPad Nutzer interessiert einen nur mp3 oder mp4. Wenn deine App/Programm gleich die passende Datei downloaded ist das doch besser als umkonvertierten (immer Qualitätsverlust).

Beachte ganz einfach das zB. theoretisch mp4 und mkv das gleiche Codec ist. Nur der Container (Verpackung) ist anders.

Zum Konvertieren sind meine Favoriten (in Reihenfolge) Avidemux, Subler und Handbrake. Das gute bei Avidemux ist, man kann das Video unberührt lassen (keine Komprimierung im Gegensatz zu Subler). Für das Atv3 zB muss man nur das passende Tonformat wählen. Alle 3 + jDownloader sind gratis.

Das kann jeder für sich entscheiden, was er nimmt. Es war ja nur ein Zusatztip
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Clipgrab tut seine Arbeit einwandfrei, mp4, mp3, HD - alles kein Problem. Es tut sich nur schwerer mit anderen Quellen außer YouTube (z.B. manche Facebook-Videos).
Für Mozilla Firefox gibt es ein Add-on namens "Video Download Helper", der holt Videos von so ziemlich allen Seiten ab, kann aber nicht alles direkt zu mp4 konvertieren, manche Videos bleiben im Flash Format flv.
Beides ist freeware und läuft problemlos unter OSX
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Für Mozilla Firefox gibt es ein Add-on namens "Video Download Helper",
Neben dem schon erwähnten ClipGrab (das Freeware ist, kleine Spenden bei Gefallen natürlich erwünscht) gäbe es für den Browser Firefox auch das ebenfalls kostenlose Add-On Video Download Helper, das sehr zufrieden stellend funktioniert.
Ich denke, der TE hat ja nun ausreichend auch mehrfach gepostete zusätzliche Vorschläge - vllt. warten wir mal ab, ob er sich noch dazu meldet
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
@mmonse
So sehe ich das auch. Chipgrab sucht seine Titel. Diese App ist nicht schlecht, auch wenn man anderes gewohnt ist. Aber es gibt schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Chipgrab und der Youtube-Suche (Ergebnisse). Schwer tut sich doch nur Chipgrab mit den Quelle. Chipgrab verbindet sich mit nur einer Serveradresse. Der Downloader saugt mit so vielen wie der Server zulässt.
 

Scheelz

Elstar
Registriert
29.11.15
Beiträge
73
Als persönliches Fazit kann ich berichten, dass mir Papa_Baers Empfehlung von MacX DVD für meine Zwecke am besten zugesagt hat.

Vielen Dank auch an alle anderen für die vielen konstruktiven Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Scheelz

Elstar
Registriert
29.11.15
Beiträge
73
Das nutze ich selbst.

http://www.macxdvd.com/free-youtube-video-downloader-mac/

In der kostenlosen Version kannst auch in mp4 downloaden. Die App downloaden, starten und dann den Link des YT Videos dort reinkopieren. Dann hast ne Auswahl. Aussuchen und downloaden. Fertig.

Ich komme nochmal auf diese Empfehlung zurück. Ich nutze die App nun schon seit fast einem Jahr regelmäßig und bin sehr zufrieden (mittlerweile heißt sie MacX YouTube Downloader). Doch seit heute lässt sie sich absolut nicht mehr öffnen (Fehlermeldung als Screenshot anbei). Hat jemand das gleiche Problem oder liegt´s an meinem Computer?

Anhang anzeigen 138165
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
@Scheelz

Hast du schon auf Sierra geupdatet und die Software ist dafür noch nicht ausgelegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.