• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

YouTube: App-Update bringt HDR für neue iPhones

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
YouTube: App-Update bringt HDR für neue iPhones
IMG_1414-700x419.jpg



All jene, die ein iPhone XS oder XS Max ihr Eigen nennen und gerne YouTube-Videos sehen, sollten ihre App jetzt einmal updaten. Google bietet seit kurzem eine neue Version an, sie bringt HDR-Videos für die neue Hardware von Apple. Damit behebt Google zeitnah einen erheblichen Kritikpunkt. Während das iPhone X, das iPhone 8 und 8 Plus sowie das iPad Pro HDR-Inhalte ausgeliefert bekommen, galt das nicht für die neue Hardwaregeneration. Zum Glück ging es diesmal schneller - bei den iPhones aus dem vorigen Jahr dauerte es bis zum Mai diesen Jahres, bis Google das Update veröffentlichte.
Youtube HDR Probleme und Gründe


YouTube nennt seit einiger Zeit sogenannte "Signature Devices", sie sollen das beste Streamingerlebnis bieten. Dazu zählen nur Android Geräte, keine iPhones. Während Verschwörungstheoretiker hier sofort die Nähe zu Android wittern, sind die Gründe deutlich einfacher - und technischer. Google setzt auf den Codec VP9. Nur Geräte die hier eine Hardware-Beschleunigung bieten, erhalten die Zertifizierung. Apple-Geräte unterstützen diese nicht.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
Seit Youtube vor jedem 2. Clip mich mit Werbung zumüllt, schaue ich (fast) kein Youtube mehr... finde die Entwicklung mehr als ärgerlich
 
  • Like
Reaktionen: siko und ChrisW90

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Ich schaue YouTube über Safari. Dank Adblocker auf dem Handy spielt alles werbefrei. Vom Handling her ist es für mich kein großer Unterschied.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Es ist Dir ja freigestellt, YouTube mit einem Bezahl-Abo Werbefrei zu schauen.

Einfach alles nur kostenlos und im Vollen Umfang zu erwarten finde ich dagegen... albern.

Gegen einen Spot vorm dem Video hat niemand etwas. Aber mittlerweile sind es oft zwei und alle paar Minuten noch einer. Und vor allem bekommen die YouTuber seit einiger Zeit auch weniger vom Werbekuchen ab.

Die Entwicklung ist mehr als bedenklich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Die Entwicklung zeigt dir dass du YouTube Premium nutzen sollt. Das fände ich eigentlich okay - wenn ich es nicht zwingend im Bundel mit Musik nehmen müsste. Ich hab nen Musikstreaming Dienst. Offenbar ist ja YouTube selbst nur so 1-2 Dollar "wert". Ich würd auch 3 oder vier zahlen dafür - aber das lassen sie mich ja leider nicht =/