• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

YouTube App kann 4k 60fps nicht gut abspielen, im Browser geht's aber

Vewuu

Erdapfel
Registriert
29.07.22
Beiträge
1
Guten Morgen!

Wie es im Titel schon steht, kann mein iPad Pro 12.9" der 3. Generation in der YouTube App 4k 60fps nicht flüssig darstellen. Selbst 1440p 60fps sind eine Herausforderung.

Im Browser (Safari, Firefox und Chrome) laufen 4k 60fps HDR Videos ohne Probleme. Alles flüssig und gestochen scharf.

Jedoch finde ich es umständlich jedes Mal den Browser öffnen zu müssen, da im Browser die Bedienung auch nicht die beste ist. Da ist die YouTube App besser.

Auf meinem Xiaomi mi 11i funktioniert 4k 60fps HDR in der YouTube App bestens. Warum also kann das mein iPad nicht?

Gruß! 😁
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Guten Tag @Vewuu ich denke das sollte eigentlich problemlos alles laufen.

Ich habe aktuell selbst ein iPad Pro 5th Gen und als ich noch ein 3rd Gen Pro hatte gine glaube ich „4K“ noch nicht in der YT App und ich glaube sogar 1080p war das Maximum. (Vielleicht war es 1440p)

Hast du keine Beta von iPadOS 16 drauf?

Hast du das Gerät bereits neugestartet?

Hast du die App einmal neu installiert? (Oder vielleicht ein Update noch nicht geladen?)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich schwöre Stein und Bein, dass mein wesentlich älteres iPad Pro damit für mich keine Probleme hat. Kann also Dein Problem nicht nachvollziehen und da das immer dieselbe Hard- und Software ist, muss das auch für Dein iPad gelten.
Die einzige Erklärung die ich vermuten würde: Throtteling wg. defektem Akku. Das würde zumindest vom Alter her passen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Gegen Throttling spricht aber, dass die Videos im Browser flüssig laufen oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Gegen Throttling spricht aber, dass die Videos im Browser flüssig laufen oder?

nicht zwangsweise. Es ist vorstellbar, dass der Browser das Video wesentlich besser abspielt. Ausserdem ist es nicht notwendigerweise vergleichbar, weil unter der anderen Rahmenbedingung Browser das Abspielmaterial in anderer Datenrate/Codec/Bittiefe abgespielt wird.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ok, das ist nachvollziehbar.

Komisch, dass bei ihm das in YouTube nicht flüssig läuft. Mein iPad 12.9 bzw. mein iPad Mini machen das ohne Probleme.

@Vewuu: Hast Du mal die YouTube-App aus der App-Historie geworfen? Manchmal macht das tatsächlich einen Unterschied, weil sich irgendeine Komponente aufgehängt hat. Ansonsten würde ich auch mal einen Neustart probieren.