• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

YouTube App - Google behebt Akku-Probleme

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
YouTube App - Google behebt Akku-Probleme
IMG_1414-700x419.jpg



Seit der Umstellung auf iOS 11 klagen viele Nutzer über den extremen Akkuverbrauch bei der Nutzung von YouTube. Besonders Nutzer des iPhone X sind massiv betroffen. Der Fehler lag hier jedoch nicht bei Apple sondern bei Google. Mit dem aktuellen Update geht Google offiziell auf den Fehler ein - und behebt ihn offenbar.

Die genauen Hintergründe, die zu dem Fehler führten, sind nicht bekannt. Auch bei der Hintergrundnutzung von YouTube wurde massiv Akku verbraucht. Zudem wurden aktuelle iPhones erheblich warm. Der Konzern war kurz nach den ersten Berichten via Twitter auf den Fehler eingegangen und versprach rasche Abhilfe durch ein Update.
YouTube App - Update veröffentlicht


Die neue Version steht jetzt mit der Nummer 12.45 zum Download bereit. Während die deutschen Updatenotes wenig Hinweise liefern, sind die Notes auf Englisch etwas detailierter. Dort wird "Fixed an issue with battery usage" angeführt. Unserem ersten Test nach - auf einem iPhone X - dürfte das Problem tatsächlich behoben sein.

[appbox appstore id544007664]
 

Martricks

Macoun
Registriert
02.10.14
Beiträge
120
Na endlich. Habe viele Videos auf YouTube gekuckt, und das 8Plus wurde dabei echt mega warm. Hatte mir auch schon gedacht, dass da was nicht stimmt, denn wenn ich Videos über Safari gekuckt habe, wurde das Handy gar nicht heiss.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Akku war nie das Problem.... Vermutlich weil ich eh noch iOS10 habe. Dafür funktioniert bei Youtube die sortierung der "Suchen nach Zeit, Art, Länge etc." nicht mehr seit 2 Versionsupdates. Man kann tippen ins Sortierfeld und nix tut sich. Google scheint den fehler nicht zu bemerken. Und so endet man in Safari....
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das geht unter ios11 zumindest wunderbar hier.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Also, ich habe nicht den Eindruck, als wenn das vollständig beseitigt ist.

Ich habe gestern knapp 3/4 Stunde die aktuelle App auf dem iPhone 7 benutzt.

Der Akku ging um über 20% runter (im WLAN).

Witziges Detail am Rande.

Das "Akku-Problem" hatte ich mit den letzten Versionen vor der jetzt aktuellen - angeblich fehlerbereinigten - nicht :)

Ich lösche die mal und beobachte.

Das wird sicher irgendwann, aber so ganz ausgemerzt ist das auch laut US-Techseiten noch nicht.