• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

YouTube ab 2018 ohne unüberspringbare 30-Sekunden-Werbespots

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
IMG_1414-700x419.jpg


Wie YouTube gegenüber dem Branchenmagazin Campaign berichtet, werden die derzeitigen 30-sekündigen Werbespots, die nicht übersprungen werden können, abgeschafft. Stattdessen möchte man sich auf Werbeformate konzentrieren, die sowohl für Nutzer als auch für Werbetreibende besser funktionieren. Nicht betroffen von der Änderung sind kürzere, nicht überspringbare Formate wie 20-Sekunden-Spots.

Im besonderen will YouTube aber einen Fokus auf die sogenannten "Bumper Ads", die im vergangenen Jahr eingeführt wurden, legen. Es handelt sich um 6-sekündige Werbeclips, die nicht übersprungen werden können. Experten sehen den Schritt positiv, gerade auch in Hinblick auf die Konkurrenz durch Facebook am Videomarkt. Werbetreibende wird YouTube von diesem Schritt aber noch überzeugen müssen.

Via Campaign
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
JA Werbung finanziert, aber sie nervt gewaltig. Wann verstehen diese Plattformen endlich, dass Zwangswerbung den Zuschauer vertreibt? Spiegel online hat zB n sehr gutes Videoportal mit massiv Zwangswerbung, das ich deshalb sehr wenig nutze...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Mir geht es genauso, auch Seiten die, ohne dass ich was mache, einfach eine Ton oder ein Video abspielen besuche ich konsequent nicht mehr. Youtube besuche ich ab und zu, aber das auch nur weil ich die Werbung nach ein paar Sekunden wegschalten kann. Sky hat das mittlerweile auch langsam drauf bei diesen kurzen Videos immer mehr Werbung zu schalten. Wenn so eine Werbung kommt dann schalte ich das Video direkt weg.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Klingt natürlich nachvollziehbar, aber dass YouTube wegen der Werbung vereinsamt halte ich dann doch für leicht übertrieben. Außerdem: Ja, tatsächlich, Werbung finanziert diese Dienste, wer sollte es sonst tun?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das sind eben die zu wählende Realitäten. Entweder Werbung oder Bezahlung. Es gibt halt beides. Beides ist schlecht. Ob keines davon noch schlechter ist?
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich erkenne daran nichts schlechtes. Der Content muss erstellt werden und irgendwer wird nun dafür bezahlen. Und das sollte nunmal irgendwie der Konsument sein. Wenn dies nun über Werbung geschieht, sollte sich doch keiner beschweren müssen.

Vor allem kann ich diese aufkeimende "Werbung ist Scheisse" Diskussion zu einer Information über eine Verkürzung der Werbung, nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Werbung ist halt einfach immer nervig. Vielleicht kommt daher die negative Stimmung.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich wäre wohl nicht bereit auch noch für Youtube ein Abo zu bezahlen um dort schauen zu können von daher finde ich es absolut gerechtfertigt wenn dort Werbung läuft.
Die Leute die dort Videos einstellen sollen ja auch etwas dafür bekommen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Was bekommt man denn fürs Einstellen eines Videos?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Keine Ahnung das sagen einem die Youtuber aber auch nicht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Du kriegst was, wenn du sehr viele Klicks für dein Video bekommst. Wie viel "sehr viele" sind und was dann dabei rumkommt, gute Frage ^^
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Anhaltspunkt ist gut ;)
Hab bei dem top platzierten Channel mal geschaut was da unter "estimated earnings" steht... die Bandbreite reicht von 2000-40.000 ;) Faktor 20 bei den geschätzten Einnahmen für ein Video.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Anhaltspunkt ist gut ;)
Hab bei dem top platzierten Channel mal geschaut was da unter "estimated earnings" steht... die Bandbreite reicht von 2000-40.000 ;) Faktor 20 bei den geschätzten Einnahmen für ein Video.
Ist das nicht verständlich das nicht jedes Video gleich oft angeschaut wird?

Allerdings bringt die Erkenntnis wie oft ein Video angeklickt wurde ja noch nicht wie viel damit verdient wurde.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Ist das nicht verständlich das nicht jedes Video gleich oft angeschaut wird?

Allerdings bringt die Erkenntnis wie oft ein Video angeklickt wurde ja noch nicht wie viel damit verdient wurde.

Nein, die Angaben sind für ein(!) Video. Mit Faktor 20 also reichlich ungenau. Ist schon ein grosser Unterschied ob man 2000 oder 40000 berechnet.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Nein, die Angaben sind für ein(!) Video. Mit Faktor 20 also reichlich ungenau. Ist schon ein grosser Unterschied ob man 2000 oder 40000 berechnet.
Das verstehe ich jetzt nicht da steht für ein Video das es zwischen 2.000-40.000 Klicks hat? Bei Youtube sieht man doch direkt wie viele Klicks ein Video bisher hat.

Edit: Falsch verstanden :D
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Aber wenn ihr auf den jeweiligen Kanal klickt, bekommt ihr doch die Estimated Earnings für den Tag (€2.3K - €36.1K bei Platz 1).

Selbst bei 2.3K am Tag ist man nicht schlecht dabei. Gut, man muss sich im Leben ein wenig Einschränken, aber sonst geht es
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Die estimated earnings sind ganz sicher nicht pro Tag