• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"you have to restart your computer..."

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo,

....diese Meldung kommt ständig auf dem macbook...mit der Aufforderung, dass Gerät auszuschalten und wieder neu zu starten.

Was ist da los?
lösung/(fern)diagosen?

danke euch...

gruß

tina
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Kernel Panik?

mehr Infos wären nett.
was hast du gemacht?
welche Programme laufen?
etc pp.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
das nennt man Kernelpanic... Es kommt also so ein Vorhang von oben runter oder ?

Dann ist eventuell der Ram ( wahrscheinlich ) kaputt.
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
@ all:

es handelt sich um das macbook meiner tochter (mac os x 10.5.5)

sie sagt, der "vorhang" war bis jetzt ein mal. ansonsten kommt immer nur die meldung "you have to restart your computer...."

es laufen eigentlich nur safari, mail und "provoc"..ein vokabeltrainer....der aber heute und gestern (leider ;) ) nicht in Benutzung war....

ich werd erst mal nach dem ram sehen....einen pram-test hab ich gestern schon gemacht, scheint aber nichts gebracht zu haben.

vor 2 tagen hörte meine tochter laute "geräusche"...???...lokomotive oder ähnliches...??!!
 
Zuletzt bearbeitet:

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
laute Geräusche: ACHTUNG!!!

das lässt immer schnell auf HeadCrash der internen Festplatte schließen (hatte ich auf meinem MB jetzt schon zweimal!!! daher auch der Krankenstand).

Also: Neustart von InstallationsDVD und FestplattenDienstProgramm laufen lassen!!!
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
oh, dann ist jetzt wohl erst mal schnellstens ein backup auf eine ext. festplatte angesagto_O
die killt mich, wenn die itunes bibliothek + vokabeln weg sind....

problem: ich habe nur eine ext. fb...da mach ich die backups vom meinem mb drauf. kann ich darauf noch ein zweites gerät sichern??? ich denke platz genug ist noch, aber wie geht das, dass meine daten nicht überschrieben werden?

ist das sehr kompliziert?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kopier einfach ihren User-Ordner. Da ist alles drin.