• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"You deserve it": Tim Cook spendiert Mitarbeitern zusätzliche Urlaubstage

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
29 Tage? Aber nur, wenn du im Durchschnitt min. 10 Jahre bei einer Firma bist. Die meisten haben zwischen 25 und 28 Tage Urlaub.
25 Tage? Wo kann ich unterschreiben?

Hier in der Schweiz gibts für sehr viele (inkl. mir) 20 Tage Urlaub und 12 Monatsgehälter. Dass der Arbeitgeber einem 3 Tage schenkt hab ich noch nie erlebt, nur dass ständig am Bonus rumgedoktert wird. Der Grundlohn stimmt, nennenswert erhöht wird er aber nur beim Stellenwechsel oder man mit Kündigung droht :mad:

------------------

Tolle Aktion von Apple! So drückt man seine Wertschätzung gegenüber den Angestellten aus. Sollte jeder Chef mal drüber nachdenken.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Im Vergleich zu Deutschland haben die Amis wesentlich weniger Urlaub. Für die leben wir im Schlaraffenland. Deutschland ist eigentlich gar nicht so schlecht mit Ausnahme der Politiker die Gott sei dank nichts mehr entscheiden sondern sich mit sich selbst beschäftigen.


...definitiv leben wir für 99,5% der anderen Weltbürger im Schlaraffenland. Nur empfindet das hier natürlich kaum jemand so........wie Dein Kommentar über unsere Politiker zeigt ;)

Schon mal drüber nachgedacht, dass unsere ach so schlechten Politiker uns in den letzten Jahrzehnten dutzendfach durch -früher übliche- Taten total hätten ruinieren können (Krieg anzetteln/böse Randgrupen für eigene Taten verantwortlich machen etc.)?
Allerdings trägt die heutige "Zwangsarbeiterpraxis" viel zum Frieden bei uns bei, müssen wir uns um "Erwerb", Ernährung, Unterbringung, Befriedung, Arbeitsaufsicht, Verbergen des Elends vor der eigenen Bevölkerung etc. doch nicht mehr selbst kümmern....und die Socken, Zwiebeln und letztlich iPhones kommen ja einfach so aus dem Seecontainer. :eek:
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Nette Aktion - ganz unüblich, dass das hier nicht sofort zerrissen wird... ;)
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
29 Tage? Aber nur, wenn du im Durchschnitt min. 10 Jahre bei einer Firma bist. Die meisten haben zwischen 25 und 28 Tage Urlaub.
https://de.wikipedia.org/wiki/Urlaub#Deutschland
"...sodass deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich 29 Tage Urlaub im Jahr [...] genießen können

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahresurlaub
"28" bis "30 Tage"

Dass der Urlaubsanspruch an die Dauer der Firmenzugehörigkeit gebunden ist, wäre mir allerdings neu.
Das Gesetz sagt: 24 Tage. Alles was drüber liegt, wurde dann von den Tarifparteien ausgehandelt. Bedingungen sind mir da nicht bekannt.
Die gibt es lediglich für Urlaubsansprüche, die sich anderweitig herleiten. Schwerbehinderte Arbeitnehmer erhalten z.B. bezahlten Urlaub in Höhe einer Arbeitswoche.

Ich für meinen Teil hatte bisher in meinen Arbeitsverhältnissen immer vom ersten Tag an 30 Tage Urlaub.


Aber das alles berührt nicht den Kern der Sache: Dass 3 Tage Zusatzurlaub für den durchschnittlichen Amerikaner im Vergleich relativ 'wertvoller' sind, als für den durchschnittlichen Deutschen. Egal wie die genauen Zahlen im Detail sind.


(Kleine Anomalie am Rande: Angehörige der US-Streitkräfte bekommen 30 Tage Urlaub.)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Vergleich zu Deutschland haben die Amis wesentlich weniger Urlaub. Für die leben wir im Schlaraffenland.
Die Amerikaner haben wesentlich weniger bezahlten Urlaub. Dort wird eher unbezahlter Urlaub genommen - Übrigens wird in den USA oft nicht mal Gehalt an Feiertagen gezahlt.
Da das Durchschnittseinkommen in den USA deutlich höher ist und die Lebenshaltungskosten (mit Ausnahme von Metropolen wie NYC) geringer sind, fallen unbezahlte Urlaubstage kaum ins Gewicht.
So ganz einfach kann man das also nicht vergleichen.

Das Gesetz sagt: 24 Tage.
Das gilt für die 6-Tage-Woche. Bei einer 5-Tage-Woche ist das Minimum 20 Tage.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Das gilt für die 6-Tage-Woche. Bei einer 5-Tage-Woche ist das Minimum 20 Tage.
Stimmt.
Man beziffert es besser mit Arbeitswochen.
Eine Arbeitswoche kann 5 oder 6 Arbeitstage haben - so oder so geht es immer um Urlaub im 'Wert' von 4 Arbeitswochen. Das sind bei einer 5-Tage-Woche dann 20 Tage, bei einer 6-Tage-Woche 24 Tage.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Artikel: "You deserve it": Tim Cook spendiert Mitarbeitern zusätzliche Urlaub...

Die chinesischen Apple-Angestellten? Klar! Die Chinesen die nicht bei Apple angestellt sind sondern nur zufällig in einer Fabrik arbeiten wo unter anderem Apple Produkte geschraubt werden? Eher nicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
29 Tage? Aber nur, wenn du im Durchschnitt min. 10 Jahre bei einer Firma bist. Die meisten haben zwischen 25 und 28 Tage Urlaub.

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein amerikanischer Arbeitgeber hat im letzten Jahr für alle Angestellten in Deutschland die Anzahl der Urlaubstage von 25 auf 30 erhöht, unabhängig von der Betriebszugehörigkeit.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Beim hippen Start-up in Berlin haben die meisten Leute nur 20 Tage Urlaub, beim konservativen Energieversorger 30 Tage. Die meisten Deutschen werden wohl in der Tat zwischen 25 und 30 Tage Urlaub haben. Wenn Du also 30 Tage hast, dann bist Du halt am oberen Ende der Grundgesamtheit angesiedelt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Urlaubsmäßig bin ich sogar noch abgestiegen. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich 32 Tage bei einer Wochenarbeitszeit von 37,5 Stunden, deren Einhaltung peinlich genau überwacht wurde. ;)
Aber Urlaub und Arbeitszeit sind für mich nur zwei untergeordnete Faktoren. Da gibt es für mich ganz andere Parameter die Zufriedenheit bringen. Letztendlich muss das Gesamtpaket stimmen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wow! 37,5 Stunden würde ich auch gerne haben :)

Du hast natürlich Recht, dass Urlaub und Arbeitszeit (und Gehalt, Extras, Büroausstattung) nicht alles sind.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jetzt habe ich eine 40 Stunden Woche und das ist auch völlig ok für mich ;)
 

bosmiq

Erdapfel
Registriert
26.01.12
Beiträge
1
Ehrlich gesagt bin ich nur auf diese Site zurückgekommen um mit bestätigt zu sehen, dass sich nichts geändert hat. Und wirklich, lächerlichste Meldungen wie diese werden von fanboy.im.Himmel.com eh apfeltalk immer noch ganz toll und süss gefunden.

"das ist echt nett von Cook", "bow ey, schreibt der nett", usw.

Man, weder die Mail, noch der Ton, noch die "Bonus-Urlaubstage" sind in irgendeiner Weise besonders oder erwähnenswert. Wo arbeitet ihr denn, dass ihr das nicht kennt? Okay, "Gas-Wasser-Sch***- Röhrich in Kiel" macht das nicht, aber ansonsten....

Alle Unternehmen, die ich bisher gesehen haben schreiben so (man nennt es auch Bullshit-Bingo...) und geben ab und zu mal einen aus. Gerade Brückentage sind da sehr beliebt.
Bei uns würde jetzt noch kurz spekuliert werden, ob und wann mit der Mail nicht schon die nächste ReOrg angekündigt wurde ("enjoy the time" = bald geht der Hammer wieder rum)

Echt, ich glaube mein CEO hat die gleiche Mail von seinem BCG Berater letztes Jahr Weihnachten auch verkauft bekommen und sie an uns verschickt...
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger