• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Yosemite - Problem mit PDF Vorschau

Ammo

Erdapfel
Hallo,

ich habe mir ein neues MacBook Pro gekauft und damit mein altes MacBook Pro ersetzt. Auf dem neuen Mac war nun erstmals Yosemite installiert. Leider werden ergänzte Texte (Textboxen) in PDF's, die ich mit Goodreader am Ipad eingefügt habe, in einem komplett anderen Format in der Mac Vorschau App abgebildet. Teilweise stehen die Textboxen auf dem Kopf usw. Woran liegt das und besteht Hoffnung auf Besserung? Die vorinstallierte Vorschau App war immer eins meiner Hauptargumente für OS!

VG

fchk

Pomme au Mors
Goodreader ist ein Reader und kein Editor. Wenn Du mit dem richtigen Acrobat im PDF rumeditierst, änderst Du die PDF-Seiten an sich. Die Darstellung der PDF-Seiten ist ziemlich genau spezifiziert, das Ergebnis sollte dann auch überall genauso aussehen, sofern alle Fonts vorhanden sind.

PDF-Reader ändern nicht die Seiten an sich, sondern fügen nur Kommentarfelder an. Das Aussehen dieser Felder auf dem Bildschirm ist nicht spezifiziert - jeder Reader kann das implementieren, wie er will. Und gedruckt werden Kommentare normal auch nicht.

Also: Dein Fehler. Du hast Dich auf nicht spezifiziertes Systemverhalten verlassen. Wer von beiden im Übrigen "Recht hat", kannst Du mit dem Acrobat Reader sehen. Das ist ja original Adobe Code, die sollten eigentlich ihr eigenes Zeugs kennen.

Ammo

Erdapfel
Danke für die Antwort. Klingt auch alles plausibel - aber ich würde gerne trotzdem eine Lösung finden. Mit der früheren "Vorschau" hatte ich nie Probleme. Der Adobe Reader zeigt die Textboxen "richtig" an (d.h. so wie ich sie in goodreader bearbeitet habe) und auch das Windows Programm PDF Xchange ist 1 zu 1 kompatibel. Lediglich die neue Vorschau App passt die Textfelder falsch an. Schlimmer noch: ziehe ich die Textboxen in Vorschau in die richtige Größe und synchronisiere alles wieder zum GoodReader, werden dort ALLE Textboxen mit einem dicken Kasten umrahmt.

Ich verstehe das Problem, aber gibt's keine Lösung dafür und warum tritt das Problem erst unter Yosemite auf?

Henne666

Morgenduft
Hallo. Ich finde auch dass durch Yosemite die Vorschau App sehr schlecht geworden ist. Es ruckelt ohne Ende. Sehr langsam. Und das bearbeiten ist nicht mehr so schön wie früher. Besonders Linien Quadrate usw. Einfügen ist grausam. Vom Text einfügen mal ganz zu schweigen.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

walex

Süsser Pfaffenapfel
Einige Programme, beim PDF-Xchange unter Windows weiß ich es, bieten die Funktion, die Kommentare wirklich ins PDF einzubetten. Sie sind dann fixer Bestandteil und können dann nur noch von Programmen bearbeitet werden, die PDF auch wirklich bearbeiten können. Goodreader wird das wahrscheinlich nicht können.

Ammo

Erdapfel
Ich habe nochmal den Test gemacht. Unter Mavericks werden die identischen Dateien "richtig", d.h. GoodReader, PDFXChange und Adobe Acrobat konform abgebildet. Es liegt also definitiv an Yosemite. Ich habe ein Feedback an Apple gesendet und hoffe auf Nachbesserung. Wie wahrscheinlich ist das und wann könnte man damit rechnen?

walex

Süsser Pfaffenapfel
Vielleicht in ein paar Monaten.

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
...oder nie...

Ich würde den workaround mit dem Einbetten bei pdf-Exchange probieren.