• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Yosemite, Mac & iPhone - Airdrop

Foos

Cripps Pink
Hallo,

also ich bin so verwirrt, dass ich jetzt diesen Thread erstellen muss und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich hab ein Macbook mit Yosemite und ein iPhone 5c mit iOS 8.1

Jetzt möchte ich ein Foto per Airdrop von iPhone an Mac oder andersrum senden.
Die beiden finden sich aber gegenseitig nicht.

MUSS ich das iPhone vorher per Bluetooth koppeln? Das funzt nämlich auch nicht.

Hallo Foos,

das hängt davon ab, was für ein Macbook du hast. Macbook mit Yosemite und iPhone5 mit iOS 8.1 müssen nicht zwangsläufig dazu führen, dass Airdrop funktioniert. Airdrop funktioniert nämlich nur bei folgenden Mac-Modellen:

AirDrop zwischen Mac Computern und iOS Geräten wird von den folgenden Mac Modellen unterstützt:
  • MacBook Air (2012 oder neuer)
  • MacBook Pro (2012 oder neuer)
  • iMac (2012 oder neuer)
  • Mac mini (2012 oder neuer)
  • Mac Pro (Ende 2013)

Ich habe eine Macbook Pro Ende 2013. Sollte also eigentlich funzen.?!

---

Kann es sein, dass irgendwas einfach nicht stimmt?
iPhone und Macbook per Bluetooth koppeln schlägt auch fehl und er sagt immer:
"Netzwerk nicht verfügbar"

"Persönlicher Hotspot" klappt aber.

EDIT:
Hab jetzt mal Mac und iPhone ins gleiche WLAN Netz und siehe da es funktioniert der Austausch über Airdrop. Aber ich dachte es geht auch ohne gleiches Netzwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ähnliches bereits festgestellt?

Hab auch das Problem dass sich iPhone und MacBook Pro (2014) nicht finden, aber das iPad von beiden gefunden wird.
Das muss irgendwie mit den iCloud Adressen zusammenhängen.
Ich nehme an das MacBook verwendet die gleiche Adresse als Absender wie das iPhone aber ich weiss nicht wo ich das am MacBook umstellen kann?