• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yosemite/iOS8.1 und Bluetooth - Keine Chance!

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Seit gestern ist Yosemite auf meinem MBP (Mitte2012) und iOS8.1 auf dem iPhone5. Leider funktioniert die Bluetooth Kopplung nicht. iPhone und MB erkennen sich gegenseitig in der Geräteliste, auch der Kopplungscode wird auf dem iPhone abgefragt... Danach passiert leider nichts mehr. Das iPhone sagt mir: "MacBook wird nicht unterstützt" und der Mac sagt mir: "Vergewissern Sie sich, dass der Netzwerkzugang aktiviert ist"...
Komischerweise funktioniert die Verbindung über den Persönlichen Hotspot tadellos... aber das muss ja sicher für die neuen Funktionen nicht aktiv sein! Ich hoffe mir kann geholfen werden... Danke schonmal...
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
edit: Wenn der Persönliche Hotspot aktiv ist, kann ich mich über Bluetooth verbinden. Jedoch werde ich dann seitens iPhone aus dem WLAN geschmissen. Somit bin ich zwar per Bluetooth verbunden, aber nicht mehr im WLAN Netzwerk des MBP. Dadurch kann ich die neuen Funktionen leider nicht nutzen... Ich weiss leider nicht mehr weiter ;(
 

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Was genau hast Du denn vor? iPhone und Mac via BT koppeln wird nicht klappen.
Du richtest nur den Hotspot am iPhone ein und das wars. Wenn Du jetzt in die WLAN - Liste am Mac schaust, taucht Dein iPhone auf.

Das wars, mehr wird da nicht passieren. Für den Dateiaustausch ist dann Airdrop zuständig, aber auch da brauchst Du nix koppeln.
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
111.jpg Ich würde gern die neuen Funktionen HandOff und "Telefonieren auf dem Mac" nutzen! Nur leider funktioniert das nicht so wirklich. Wenn ich mich mit dem Mobilen Hotspot am iPhone über das WLAN des Mac verbinde, funktioniert das (Verbindung steht!)! Aber ich kann auf dem iPhone ja dann kein WLAN Netz auswählen, da ich dann rausgeworfen werde. Und am Mac geht die WLAN Wahl natürlich auch nicht, da ich mit dem iPhone verbunden bin... Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder stelle ich mich wirklich so dämlich an und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Um die neuen Funktionen zu nutzen, muss Bluetooth lediglich aktiviert sein. Von gekoppelt sein steht nirgends was. Ich weiß auch nicht, was das bringen soll.
 
  • Like
Reaktionen: nOSkillz

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
...... Hat sich erledigt. Falsch verstanden
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Bei mir funzt das mit dem Hotspot immer nur sporadisch. Schalte unterwegs z.b. mein iPad als Hotspot ein dann kann ich mein iPhone per wlan verbinden. Das funktioniert dann ein paar Minuten und dann ist die Hotspot-wlan-Verbindung weg.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das hat aber ja nun nichts mit dem Instant HotSpot zu tun, oder? Beim Hotspot allgemein ist es ja so, dass der irgendwann in den Energiesparmodus schaltet. Das ist also ein völlig normales Verhalten.
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Ich möchte mich für die Tipps und Hinweise bedanken. Ich dachte immer es muss eine gekoppelte BT Verbindung zwischen den Geräten bestehen. Aber das diese "nur" im selben WLAN sein müssen und das BT "nur" an sein muss... daran dachte ich nicht. Natürlich funktioniert jetzt alles. Danke vielmals @Lordcord - ps: warum das Bluetooth aktiviert sein muss entzieht sich mir aber nun auch gänzlich!
 

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Bei älteren Macs ist dem ein oder anderen ja die HandOff Funktion verwehrt, aufgrund des USB4.0... Jedoch frage ich mich wirklich, warum ist das hierbei von nutzen... Die einzige logische Erklärung für eine USB4.0 Voraussetzung ist meiner Meinung die schnelle Verbindung zum Mobile Hotspot - damit dieser stromsparend immer "Stand by" ist... aber ansonsten??!?!?!?!