• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Yosemite Installation nicht möglich, wie rette ich meine alten Daten?

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Ich will eigentlich keine geschlechtsspezifischen Vorurteile schüren, aber in diesem Fall treffen sie wohl leider zu... Frauen und Technik halt
Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass meine bessere Hälfte von diesen Sachen mindestens genauso wenig Ahnung hat wie ich..
Aber nochmal: vielen Dank für die Unterstützung! Vor allem Micha Schmieder!
 
  • Like
Reaktionen: Micha Schmieder

Benutzer 176034

Gast
Dann hoffen wir mal auf professionelle Datenrettung. Wenn der Profi nur halb so gut ist, wie @maddi06 horstig, dann kann nicht viel schiefgehen...
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das Thema war nicht, das es hier nicht genug kompetente und völlig durchgedrehte Menschen gibt, die dir sogar während se Fußball gucken das Problem gelöst hätten. Das ganze ist durch die vielen Versuche und Kreuz-Zwischenstandsmeldungen und Versuche einfach sehr sehr undurchsichtig geworden. Ich habe als Späteinsteiger in diesem Fred versucht den roten Faden zu finden und bin im Knäul gelandet, immer wieder.

Bei manchen Themen ist eine Fernhilfe nur effektiv, wenns strukturiert läuft und - nich persönlich nehmen! - auf beiden Seiten bei schwierigen Fällen sehr viel IT Wissen vorhanden ist.

Drücke dir die Daumen! Wird schon und hier wird dir mit Sicherheit weiter und gerne geholfen wo wir nur können.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Ich will eigentlich keine geschlechtsspezifischen Vorurteile schüren, aber in diesem Fall treffen sie wohl leider zu... Frauen und Technik halt
Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass meine bessere Hälfte von diesen Sachen mindestens genauso wenig Ahnung hat wie ich..
Aber nochmal: vielen Dank für die Unterstützung! Vor allem Micha Schmieder!
Bitte gern ...
und Du siehst ja, ich hab bis vorhin nicht mal gecheckt, mit welchem Geschlecht ich es zu tun habe ... weil es hier auch keine Rolle spielt.

Ich denk mal, es wird schon alles klappen.

Viel Glück. Würde mich freuen, Du gibst nochmal Feedback, ob und wie alles geklappt hat.

Und an alle anderen Beteiligten: Danke für die Tipps, die dazugekommen sind. Auch ich hab was dazugelernt. Und Spaß hat's auch gemacht. Mir jedenfalls.

... Das ganze ist durch die vielen Versuche und Kreuz-Zwischenstandsmeldungen und Versuche einfach sehr sehr undurchsichtig geworden. Ich habe als Späteinsteiger in diesem Fred versucht den roten Faden zu finden und bin im Knäul gelandet, immer wieder.

Bei manchen Themen ist eine Fernhilfe nur effektiv, wenns strukturiert läuft und - nich persönlich nehmen! - auf beiden Seiten bei schwierigen Fällen sehr viel IT Wissen vorhanden ist.

Drücke dir die Daumen! Wird schon und hier wird dir mit Sicherheit weiter und gerne geholfen wo wir nur können.

Du hast recht, als dass einige Randthemen besprochen worden sind, die nicht hier her gehörten. Und da hab ich meinen Teil zu beigetragen. Das macht den Thread unübersichtlich. Vielleicht sollte ein Moderator im Zuge der Archivierung diese Teile rausschneiden.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Ich wollte nun mal ein feedback geben, wie die Geschichte geendet hat. Nachdem ich jemand gefunden hatte, der sich mit dem Problem auskennt, hat er festgestellt, dass meine Festplatte einfach kaputt war. Lese-/Schreibfehler. Keine Chance also auf eine Datenrettung auf den beschriebenen Wegen.
Er hat aber eine komplette Datensicherung gemacht und slle meine Daten waren auch noch da. Danach neue FP eingebaut und IOS 10.7.5 aufgespielt.
War kein billiges Vergnügen...
Aber jetzt läuft auch der Rechner wieder.
Habe aber nun aber immer folgende Probleme:
1. ich habe kein iphoto mehr. Er hatte mir picasa empfohlen, aber damit komme ich nicht klar, denn 1. ist meine komplette Ordnerstruktur weg :-O und 2. sind die Fotos auf meiner alten Neciathek nun teilweise total beschnitten und ich habe keine Ahnu g wie ich das alte Format und due alte Struktur hinkriege.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich an das alte iphoto für 10.7.5 herankomme? Ich will nicht mehr auf yosemite updaten, weil die neue Fotos-App Mist sein soll...

2. Problem: mein Safari läuft überhaupt nicht mehr. Mit Google Chrome ust das
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
...ist das Internet zwar etwas schneller, aber auch da hängen sich Seiten auf und ich bekomme die Anzeige "Seite nicht verfügbar" und unten links steht "Host auflösen..."

Der Typ, der mein Mac Book repariert hat, meinte das würde an unserem Router liegen bzw dem Repeater, weil das Internetsignal zu schwach sei. Aber vor der ganzen Geschichte hatte ich das Problem nicht! Kann doch irgendwie nicht sein. Auch auf dem Handy läuft das Internet über Wlan sehr stabil. Ich befürchte eher dass es was mit dem Rechner zu tun hat..
Kann mir jemand helfen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Er hat aber eine komplette Datensicherung gemacht

Wie? Bzw. genauer gefragt: wurden die Programme auch gesichert?

ich habe kein iphoto mehr.

Wenn die Programme ebenfalls gesichert wurden, kannst du dir iPhoto von dort zurück holen.

Andernfalls kannst du noch in den Mac App Store in die Kategorie "Einkäufe" rein schauen. Wenn es da drinnen sein sollte, kannst du es einfach wieder herunterladen.

sind die Fotos auf meiner alten Neciathek nun teilweise total beschnitten

Wieder die Frage: was wurde alles gesichert und wie. Sind deine Dateien "von früher" noch vorhanden, dann kannst du mit einem Rechtsklick auf die alten iPhoto-Mediathek und "Paketinhalt anzeigen" in der Dateistruktur deiner iPhoto-Mediathek stöbern. Das was du suchst befindet sich vermutlich im Ordner "Masters".


mein Safari läuft überhaupt nicht mehr

Was heißt das genau? Das Programm öffnet sich erst gar nicht? Oder lädt keine Seiten? (etc.)

Bei Problemen mit den System- oder vorinstallierten Programmen kann es helfen mal das 10.7.5. Combo-Update über das bestehende System "drüber zu bügeln".

Also das hier herunterladen und ausführen:
https://support.apple.com/kb/DL1582?locale=de_DE
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Also bei google chrome kriege ich manche Seiten nicht geladen. Mal klappt es einwandfrei, mal sehr langsam und mal bleibt es einfach mittendrin stecken und die "Seite ist nicht verfügbar" und unten links im Fenster steht "Host auflösen..."
Vor der Neuinstallation der Festplatte und der Installation von Lion lief das Internet problemlos und schnell.

Wegen iphoto: also in der Datendicherung waren keine Programme. Auch das Officepaket und Phitoshop musste neu installieren
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
...ups. ...neu installiert werden. Das iphoto Programm ist definitiv nicht drauf.
Im Ordner Masters sind alle Fotos und Ereignisse nach Zeitpunkt, das hab ich gefunden. Ich hatte aber ganz eigene Ereignisse sortiert ( z.B. "Urlaub 2009" oder "Fotos von Freunde " und ich fürchte, diese Sortierung ist weg... Oder?
Ich habe schon überlegt ob ich mir über ebay die ilife 09 oder '11 installations-CD kaufe, da ist ja iphoto drauf.
Aber erkennt es dann automatisch meine alten Ereignisse? Und macht dann quasi die gleiche Sortierung, die ich vorher in iphoto hatte?
Sonst sind das Stunden an Arbeit...
Picasa hat quasi nur die Sortierung aus dem "Masters"-Odner übernommen, also stumpf nach Aufnahmedatum.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hast du mal in den Mac App Store unter Einkäufe reingeschaut, ob da iPhoto dabei ist?
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Ja, aber die Installation klappt nicht: "Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. iphoto kann nicht auf HD geladen werden, da Mac OS X Version 10.10 oder neuer benötigt"
Muss ich nun doch auf Yosemite updaten?
Aber ich habe schon mrhrfach gelesen, dass es dann nur noch die neue App "Fotos" gibt und nicht mehr das alte iPhoto..?
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Hi,

das stimmt nicht. Ich habe mir auf mein Yosemite ganz normal iPhoto aus dem AppStore installiert. Das geht ohne Probleme. Ich habe das neue Foto-Programm mal gestartet und gesehen, dass das auch gleich mal den Rechner durchsuchen und eine Mediathek anlegen will. Da ich mir nicht sicher bin, welche Nebenwirkungen es hat, beide Programme parallel zu verwenden, habe ich für mich entschieden und halte mich konsequent daran, nur und ausschließlich iPhoto zu verwenden und starte das andere garnicht erst.

Deine anderen Probleme: Wenn dein Mac hardwaretechnisch Yosemite unterstützt, würde ich das Update fahren. Deine DNS-Probleme deuten für mich auf ein Problem im TCP/IP-Socket hin. Deine Chancen, dass Deine Probleme nach dem Update weg sind, sind recht hoch. Und schließlich hat Dein alter Update-Versuch ja nicht Deine Platte geschrottet. Die war wohl schon beschädigt, deshalb ist das Update fehlgeschlagen.

Aber auf jeden Fall vorher per TimeMachine ein Backup des Systems auf eine externe Platte fahren oder die ganze Platte mit dem Festplattendienstprogramm nach extern kopieren und ein Installationsmedium brennen (falls Du immer noch kein's hast), damit Du im Worst Case nicht wieder mit leeren Händen dastehst.

Wie gesagt: das würde ICH so machen.

Micha
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Micha Schmieder, du bist eine Riesenhilfe
Also ich mache dann morgen nochmal mit Time Machine das Backup, hatte ich zwar schon mal gemacht, aber sicher ist sicher.
Und dann starte ich nochmal das Update auf Yosemite.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das mit dem Brennen des Installationsmediums mache und der Kopie der gesamte Festplatte...
Aber sollte nicht das Backup reichen, um im Fall des Falles meine Daten zu sichern?
Ich habe eine neuere InstallationsCD, aber das ist 10.6.6 und ich habe ja jetzt 10.7.5 drauf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Aber sollte nicht das Backup reichen, um im Fall des Falles meine Daten zu sichern?

Das Klonen der internen Festplatte auf eine weitere externe FP wäre auch ein Backup. Nur eben ein anderes als mit Time Machine erstellt. Das hätte seine eigenen Vor- und Nachteile. Ein Vorteil wäre, dass sich dieses System ganz normal starten und benutzen ließe. Fast so wie wenn es auf der internen Festplatte vorliegen würde; nur aufgrund der USB-Verbindung halt langsamer.

Wenn einem die eigenen Daten wirklich wichtig sind, dann empfiehlt sich solch ein Klon _zusätzlich_ zu einem Time Machine Backup, für den Fall, dass sich in dieses ein unbemerkter/unbemerkbarer Fehler eingeschlichen haben sollte. Ist selten, kann aber vorkommen. Wenn's ganz dumm läuft kann man dann halt auch mal "gekniffen" da stehen. Aber wie gesagt, kein besonders wahrscheinliches Szenario.

Herstellen lässt sich so ein Klon mithilfe des Festplattendienstprogramms der Recovery-Umgebung. Es ist also nicht zwingend zusätzliche Software erforderlich, um das zu machen.


ch weiß jetzt nur nicht, wie ich das mit dem Brennen des Installationsmediums mache

Anstatt ein Installationsmedium auf DVD zu brennen kann man alternativ auch eine USB-Stick verwenden.

Dazu nach dem Download von Yosemite (sollte auch so mit Lion funktionieren) aus dem Mac App Store den Installationsvorgang bei erster Gelegenheit abbrechen (insofern er überhaupt automatisch startet) und mit Hilfe des Programms Diskmaker X (http://diskmakerx.com) den USB-Stick erstellen lassen. Nicht wundern, das dauert eine Weile.

Von diesem USB-Stick kann man dann starten, in dem man den Mac neu startet und direkt beim "Gong" die ALT-Taste drückt und gedrückt hält bis das Menü erscheint, in dem man auswählen kann von welchem Medium man starten möchte. Da dann eben den USB-Stick auswählen.

Eine alternative Methode ohne zusätzliche Software für Mavericks und Yosemite ist hier beschrieben:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ob und wie man bei diesen beiden Methoden eine DVD als Ziel verwenden kann, weiß ich leider nicht.
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Soweit, so gut. Das Update war erfolgreich -endlich!- und iphoto konnte ich auch wieder laden. Juhu!

Hetzt die große Frage: gibt es irgendwine Möglichkeit, meine alte Mediathek mit der alten Sortierung der Ereignisse, ins neu geladene iphoto zu übertragen?Also quasi den Ursprungszustand zurück zu holen, vor dem Systemcrash?
Oder muss ich nun alle meine alten Fotos manuell in die neue Mediathek importieren und alle Ereignisse manuell neu anlegen?
Das wäre nämlich seeeeehr langwierig... :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
- Mit dem Finder zu deinem Bilder-Ordner navigieren. Da müsste die neue leere iPhoto-Mediathek liegen (wenn du diese nicht aktiv an einen anderen Ort geschoben hast). Die Datei trägt normalerweise iPhoto und Mediathek im Namen und hat ein eigenes Icon (gestapelte Bilder). Diese Datei umbennen, z.B. in iPhoto-Mediathek neu oder iPhoto-Mediathek leer.
- Das Programm Time Machine starten und in der Zeit soweit zurück reisen, bis deine alte noch gefüllte/sortierte Mediathek erscheint. Diese auswählen und den Wiederherstellen Knopf betätigen. Jetzt sollte die Mediathek an ihren ursprünglichen Ort zurück kopiert werden. Warten bis der Vorgang abgeschlossen ist und dann Time Machine beenden.
- die ALT-Taste drücken und gedrückt halten und dann iPhoto starten (wenn's über die Verknüpfung im Dock nicht klappt, dann direkt aus dem Programme-Ordner mittels Doppelklick). Es taucht ein Menü auf, in dem du auswählen kannst, welche Mediathek verwendet werden soll. Darüber zu der gerade aus dem Backup zurück geholten Mediathek steuern und diese auswählen.