• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Yosemite Installation dauert ewig?

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Hallo, mal wieder komme ich mit einer Frage und hoffe dass hr könnt mir weiter helfen.

Bin dabei Yosemite auf den Mac Mini 2010 zu Instalieren.
Doch schon sei fast 1 Stunde ist nur ein kleiner blauer Balken zu sehen und die Minuten Anzeige bei 22 minuten und ab und an mal auch bei 21 minuten.
Ist dies normal das es so lange dauert?
Oder ist er hängen gebliebene?
Wie lange kann das Update so in Anspruch nehmen?

Vielen Dank.
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Hast du zufällig eine LaTex-Distribution, oder andere andere Programme, die viele Daten im Benutzer-Ordner ablegen auf deinem Mac?
Wenn ja, so ist das ein bekanntes Problem. Da hilft nur warten (mitunter 10 - 12 Stunden).
Also im Zweifel einfach mal den Mac über Nacht laufen lassen.
 

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Nein habe ich nicht. Aber es ist fertig geworden. Trotzdem danke für den Tipp.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Die Dauer hängt sicher auch stark von der vorhandenen Netzleistung ab.

@Rosicky: Gibt es da einen erklärbaren Grund für den Zusammenhang und tritt das Problem nur auf, wenn Fremdprogramme Daten im Benutzerordner ablegen oder generell, wenn dieser viele Daten enthält?

Edit: anders gefragt - würde es helfen, den Benutzerordner vorübergehend zu leeren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Es dreht sich nicht um die Daten im BenutzerOrdner, sondern um TexLive(so zumindest mein Wissenstand) und der davon installierten Daten unter usr/local...(dieses usr ist natürlich nicht der User oder Benutzer)
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
@Rosicky: Gibt es da einen erklärbaren Grund für den Zusammenhang und tritt das Problem nur auf, wenn Fremdprogramme Daten im Benutzerordner ablegen oder generell, wenn dieser viele Daten enthält?

Edit: anders gefragt - würde es helfen, den Benutzerordner vorübergehend zu leeren?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem wohl, dass beim Update auf Yosemite der komplette Ordner verschoben wird. Dieses geht nur recht langsam vonstatten. Folge je größer der Ordner, desto länger die Installationszeit.

Ich kopiere hier mal einen Auszug von der MacTex-Seite hin:
Installing Yosemite
We have two reports from users who updated from Mavericks to Yosemite rather than installing Yosemite on a fresh disk partition. Both users report that when the installation was almost complete, there was a long delay with no feedback: one hour in one case and twelve hours in another. During this delay, the installer's log file reported that it was copying TeX Live files one by one from "/Volumes/Hard Disk/Recovered Items/usr/local/texlive" to "/Volumes/Hard Disk/usr/local/texlive".
(Report by Koch) I did not run into this problem with the developer version of Yosemite, but I installed on a fresh partition and then used MacTeX to install TeX. When Yosemite was released on October 16, I installed again on Apple's 2012 Macbook Pro with Retina Display, this time updating a copy of Mountain Lion to Yosemite. This portable has a solid state drive. Sure enough, there was a long delay when the installer stated "About 2 minutes remaining," with the predicted messages in the log file. This machine had TeX Live 2013, TeX Live 2014, and Basic TeX 2014 installed.

In my case, the full installation of Yosemite took one hour and 56 minutes. Initially the installer reported that installation would require 18 minutes. It later updated this to 55 minutes, but by the 18 minute mark it was predicting completion in another 2 minutes. At that point there was a long delay, and the predicted 18 minute install took an hour and a half. After that the machine rebooted twice, and then a second installation began. The computer reported that this installation would take 7 additional minutes, but the final stage only took 6 minutes.

The earlier user and I let the installation proceed to completion and ran into no problems. But canceling the installation could produce an unworkable TeX Live.

Avoiding the Problem
Ross Moore sent an extremely useful method of avoiding the problem. He writes
"A colleague tells me that the way to update to Yosemite, with one or more TeX installations installed, is to first

mv /usr/local/texlive ~
do the install, then
mv ~/texlive /usr/local
"This avoids the installer archiving then re-installing that hierarchy *file-by-file*. This kind of approach may be useful with other subdirectories of /usr/local as well."

This solution moves the texlive directory to the User's home directory, installs Yosemite, and then moves the texlive directory back to its proper location. In more detail, the appropriate commands are as follows (spaces in these commands are essential, so copying the commands may work better than retyping them):

sudo mv /usr/local/texlive ~
install Yosemite
sudo mv ~/texlive /usr/local
 

Shellshock

Gala
Registriert
25.12.14
Beiträge
48
Bei mir ist es wohl deshalb etwas zügiger gegangen als vorher gedacht. Da ich 10.6.8 ganz neu installiert habe und danach direkt Yosemite installierte. Damit war alles noch im Original zustand.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
@Rosicky: Danke, das erklärt es. Betrifft aber, wie schon MacBeatnik geschrieben hat, nicht den Benutzerordner.
LaTeX-Benutzer sollten dann halt tatsächlich den usr-Ordner vorher sichern und verschieben (geht auch ohne mv im Terminal).

Edit zur Erläuterung: /usr und /private sind Systemordner, deren Namen aus uralten Zeiten stammen und den heutigen Benutzer eher verwirren. /usr ist tatsächlich eher privat, wenn auch nicht dem User-Ordner entsprechend, sondern rechnerweit nutzbar, /private dagegen ist ein echter Systemordner, überhaupt nichts Privates, da sollte jeder die Finger davon lassen.