• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Yosemite-Finder baut Desktop zweimal auf

bradie

Jamba
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass der Finder den Desktop zweimal aufbaut.

Nach dem Booten wird der Desktop aufgebaut (mit Laufwerken, Icons, Anmeldeobjekten in der Kopfleiste), dann wird der Bildschirm ein-zwei Sekunden dunkel und der Finder baut den Desktop erneut auf. Es werden aber nicht mehr alle Anmeldeobjekte angezeigt.

Woran kann dies liegen?

Ich habe eine iMAC Early2009, tagesaktuelles Yosemite und 8 BG Ram
PRAM habe ich schon zurückgesetzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Tritt das Problem auch mit einem anderen Account auf?

Nutzt du Erweiterungen für den Finder, wie totalfinder oder ähnliches?
Da es auch andere Benutzer betrifft, was hast du an zusätzlichen Programmen und Erweiterungen installiert, hier kann etrecheck helfen die Verdächtigen zu finden.
Gibt es, wenn der Fehler auftritt Meldungen in der Konsole? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort "Alle Meldungen"

Nein, ich nutze keine Finder-Erweiterungen.
Seit dem der Fehler auftritt, sind außer Apple-Updates keine neuen Apps installiert worden.

Danke für den Tipp. Ich lade mir etrCHECK runter und lass es mal laufen. Mal sehen, was es findet.

starkes Tool.

Es hat Probleme mit System Lauch Agents gefunden - alle auf faile
Der APCTrackerServer steht ebenfalls auf ROT

Ich glaube, ich spiele heute Nacht das Backup von vor ca 3 Wochen wieder ein - da war der Fehler noch nicht vorhanden.