• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Yosemite - Downgrade ohne TimeMachine auf Mavericks möglich?

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Hallo,

einige von euch werden ja mein WLAN-Problem mitbekommen haben, dass ich habe. Jetzt ist es so, dass ich wieder zurück auf Mavericks möchte und ich kein Backup via TimeMachine erstellt habe. Das durch eine Neuinstallation von Mavericks all meine Programme flöten gehen, ist mir bewusst aber:

Ist es möglich, Mavericks wieder auf mein Macbook Pro zu bekommen? Die OS X-Installation von Mavericks habe ich schon heruntergeladen und in meinem Launchpad. Allerdings lässt sich die Installation nicht ausführen, da Yosemite ja aktueller ist.

Vielen Dank für eure Antworten!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast also kein Backup? Dann mach doch eines, sonst sind deine Daten, dazu gehören auch sämtliche nicht vom System installierten, Programme tatsächlich futsch. Du musst die Platte neu formatieren. Du weißt ohnehin selbst, dass Niedrig über Höher nicht möglich ist.
Salome
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Das ist klar und mir völlig bewusst. Ich habe zum Glück wenig auf meinem Macbook Pro drauf. Möchte einfach nur noch zurück zu Mavericks, damit ich mein WLAN auch wieder ordentlich nutzen kann. Meine Programme sind schnell wieder installiert.

Also heißt das "CMD+R" und dann erstmal Festplatte formatieren. Danach OS X neu installieren aber komme ich da nicht wieder zurück auf Yosemite?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mit ApfelTaste(cmd) +r bekommst du das OS X auf das die Recovery Partition geeicht ist, in deinem Fall Yosemite.
Wenn du eine Internet Recovery hast, Daumenschlag, alle Rechner ab Baujahr 2011 haben die, dann bekommst du von der (startkombi ApfelTaste(cmd)+r+Alt) das Auslieferung OS X.
Da es Mavericks nicht mehr im Store gibt(zur Zeit) und du sicherlich damals keinen Installationsstock angefertigt hast oder die InstallDatei von Mavericks gesichert hast, gibt es da wohl nur wenig Möglichkeiten. Welchen Rechner hast du denn?
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Hab das Macbook Pro Retina von 2014. Mavericks ist sehr wohl noch im Appstore (in den Einkäufen sichtbar).

Das mit cmd+R+alt werde ich umgehend testen. Vielen Dank für die Tastenkombination!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sichtbar bedeutet allerdings nicht unbedingt auch Downloadbar.
Mit der Internet Recovery müsstest du dann Mavericks bekommen, denn das wird ja das Auslieferungssystem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Dankeschön! Downloadbar ist Mavericks im Store ebenfalls. :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Vermutlich weil es bei dir vorinstalliert war, auf meinen Rechner geht es nicht, kamen mit älteren Systemen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Du könntest auch einen bootbaren Stick erstellen, da Du den Installier ja schon hast, von diesem starten, und formatieren/installieren. Spart Zeit, da nicht alles noch einmal heruntergeladen werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Danke für eure Hilfe. Ich habe das Internet Recovery genutzt und alles hat einwandfrei funktioniert!

Danke!!! Echt top hier!!!