• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Yellow Dog auf dem Mac

  • Ersteller sternenhimmel
  • Erstellt am

sternenhimmel

Gast
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Yellow Dog auf dem Mac?
Ich habe ein iBook G4, Betriebssystem OS X 10.4.11. Ubuntu ist bei mir nicht richtig gelaufen, es gab immer wieder Probleme beim Booten, dann ging Ubuntu gar nicht mehr. Ich habe es dann mit der Version 7.10 probiert, aber die funktionierte auch nicht
embarrassed.png
. Jetzt wollte ich es mal mit Yellow Dog probieren, es gibt eine ziemlich neue Version (vom Juli diesen Jahres). Ich habe fast nichts über Yellow Dog in den Foren gelesen, ist es so kompliziert, oder woran kann das liegen?

viele Grüße
Sternenhimmel
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Es ist jedenfalls kein gutes Zeichen, wenn man nicht viel darüber liest. Ich würde ehrlich gesagt keine 'kleine' Distribution als mein Haupt-OS nutzen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Die personellen Ressourcen eines Projekts sind doch nicht ganz unwichtig.

Testberichte gibt es auch nicht viele; die Distro wird wohl vor allem als Lösung für die Playstation benutzt:
http://distrowatch.com/table.php?distribution=yellowdog

Hast du schon mal openSUSE ausprobiert? Vielleicht sagt dir das zu.
 

sternenhimmel

Gast
Von Suse Linux gibt es so weit ich weiss doch gar keine Distribution für den Mac, oder?
Ich habe noch den Tiger als Betriebssystem, und deshalb kann ich auch nicht über Bootcamp ein anderes Betriebssystem installieren.
Ich könnte zwar den Leopard installieren, aber Bootcamp läuft nur auf Intel-Macs.

Viele Grüße
Sternenhimmel
 

sternenhimmel

Gast
achso, ich seh grad, da gibts ja eine Distribution für den PowerPC.
Danke!
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ich bin zufällig auf einen Artikel gestoßen, der die Installation von openSUSE auf einem PPC-MacMini beschreibt:
http://en.opensuse.org/Installation_on_MacMini_%28ppc%29
Ich würde allerdings GNOME als Desktop wählen, der viel eleganter ist als KDE.

Das Verkleinern der Mac-Partition bereitet wohl Probleme, aber das du ja schon eine Linux-Partition hast, sollte die Installation eigentlich problemlos gehen.