• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Y-Schalter für Minidisplayport

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Moin moin,

ich hab an meinem Macbook je nach Bedarf entweder einen Monitor oder einen Fernseher am Mini-Display Port.

Wisst ihr, ob es eine Art Umschalter gibt, in den man beide Mini-Display Stecker reinsteckt, und der an das MBP angeschlossen wird? Mit dem man dann sozusagen hin- und herschalten kann.

Danke
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
So etwas gibt es, aber nicht mit Minidisplayport, sondern mit HDMI.

Also einfach Minidisplayport auf HDMIadapter - HDMIUmschalter - HDMI auf TV bzw HDMI auf Monitor (oder HDMI auf DVIadapter falls der Monitor kein HDMI kann).
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Ich habe diesen hier ... und bei mir funktioniert sogar die Automatik! (<<< was anscheinend nicht bei jedem der Fall ist)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob eure Angebote das sind, was ich brauche. dort Steht in der Beschreibung 2/3 Eingänge, 1 Ausgang.

Ich habe aber 2 Anzeigegeräte und möchte die (abwechselnd) von einem Computer aus mit Signalen versorgen.

Danke für die Antworten bisher
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die Umschalter funktionieren idR in beide Richtungen, wie Zuggleisweichen.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Weichen funktionieren nur in eine Richtung …^^

Und wie funktioniert dann die automatische Auswahl? Ich meine es gibt ja dann kein "aktives" Signal, sondern an beiden Enden hängen Monitore, die ja nur Eingänge haben.


Ich suche quasi sowas:
http://www.amazon.de/Viforo-HDMI-Sp...OSRG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301604975&sr=8-1

Nur, dass ihc die Möglichkeit das Signal an beiden Anzeigegeräten anzuzeigen nicht brauche, ich brauche immer nur 1 Anzeigegerät.

EDIT: Korrektur:
Ich habe gerade gelesen, dass diese Splitter jeweils nur eine Auflösung für beide Geräte unterstützen, d.h. ich brauche genau KEINEN Splitter, sondern nur einen Umschalter, da beide Geräte verschiedene Auflösungen haben!

Quasi so:
******************Schalter __________________ Monitor
Laptop_____ /
*************************** __________________Fernseher

(*=Platzhalter)
 
Zuletzt bearbeitet:

Conpain

Golden Delicious
Registriert
31.08.10
Beiträge
7
Sowas brauche ich auch: Ein A/B Schalter für jeweils ein Gerät. Von ATLONA gibt es ein paar miniDP Switches, aber so ganz 100% bin ich mir nicht sicher, ob diese wirklich so funktinieren wie das der OP und auch ich haben möchten. Macbook -> A) miniDP an Cinema Display (1920x1200) -> B) HDMI 1080p TV (1920x1080)