• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] XXX Originale werden geladen. -- Seit 2 Monaten kein Fortschritt

manetsm

Granny Smith
Registriert
11.08.11
Beiträge
12
Hallo Liebe Foren-Mitglieder

Ich habe vor ca. 2 Monaten meine iCloud-Fotomediathek eingerichtet und möchte das alle Fotos auf meinem MAC gespeichert sind.
So weit so gut... Ich habe schon gehört, dass Uploads usw. Tage bis Wochen dauern können und war auf eine längere Wartezeit eingestellt, da meine Mediathek rund 47 Tausend Fotos und Videos beinhaltet.

Der Download der Fotos auf meinem Mac funktioniert praktisch überhaupt nicht. Fotos werden nur dann geladen, wenn ich sie anklicke bzw. durchschaue. Da ich sowieso Fotos sortiert habe sind viele Fotos auf diesem Weg geladen worden. Ich hab dann von einem Work-around erfahren und immer wieder ein paar Tausend Fotos markiert und sie über AirDrop geteilt (was ich dann nicht durchgeführt habe) was dazu geführt hat, dass ungeladenen Fotos geladen wurden und die Zahl von über 3000 auf 1172 ungeladenen Fotos reduziert wurde.

Da steht das ganze nun!!!

Ich würde nicht freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte.
Neustarts habe ich bereits beim Programm und Mac durchgeführt, auch eine Reparatur der Mediathek.
Alles ohne Erfolg.

Danke gleich mal für die Ratschläge
Mfg
Markus
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Meine Idee wäre, dass Du über intelligente Alben die Fotos in Gruppen von ca. 1000 Stück gruppierst.
Das kann eine Sortierung nach Jahren sein, wenn es zu viele Fotos werden, evtl. auch einen kürzeren Zeitraum einstellen.

Danach alle Fotos mit command+a in einem der intelligenten Alben auswählen, Sekundärklick und dann "Diashow vorführen".
Vor dem Start der Diashow werden alle ungeladenen Fotos geladen.

Die Gruppierung auf 1000 Stück mache ich, weil mir die Fotos-App manchmal abstürzt wenn zu viele Fotos in einer Diashow sind.

Es ist schade, dass es hier nicht einfach ein Suchkriterium gibt.
Intelligentes Album / ungeladene Bilder - das wäre sehr hilfreich...
 
  • Like
Reaktionen: Haenneball

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ich habe genau dasselbe Problem, manetsm!

Bisher lief immer alles perfekt mit dem iCloud-Abgleich. Aber seit der letzten Reise, bei der viele Originale mit dem iPhone aufgenommen und entsprechend hochgeladen wurden, zickt der Mac rum. Von knapp 3000 Bildern wurden ca. 1500 Originale heruntergeladen. Nun steht der Fortschritt fest. Es heißt, es wird geladen, aber nichts passiert. Reparatur der Bibliothek hat nichts gebracht.

Weiß nicht, ob’s eine Rolle spielt. Aber das ganze war begleitet von einem merkwürdigen Problem, bei dem meine Festplatte plötzlich über Nacht von 200GB freiem Platz auf 30GB gerutscht ist. Ich gehe von mobilen Time Machine snapshots aus, da sich das ganze mittlerweile normalisiert hat. Dennoch eine Erwähnung wert?
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Da steht das ganze nun!!!

Hi Markus,

hast du hier inzwischen Abhilfe? Ich habe leider nach wie vor exakt dasselbe Problem wie du und weiß einfach nicht weiter. Die Lo-Res-Versionen kommen zuverlässig an, auch Upload an die Cloud funktioniert, wenn ich ein Testbild auf dem Mac zur Bibliothek hinzufüge, aber anders herum werden keine Hi-Res-Versionen automatisch heruntergeladen.

Vielleicht hast du hier ja schon eine Lösung gefunden und bist bereit, sie zu teilen. Das wäre toll! :)

Liebe Grüße,
Hannes
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hej alle,

bei mir hat sich die Sache jetzt gelöst. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem:

Scheinbar war tatsächlich die von macOS als voll erachtete SDD verantwortlich. Ich hatte zwar noch 30GB frei, aber das blockierte wohl den Sync. Ein hängen gebliebenes TimeMachine-Backup hatte 150GB beansprucht. Als ich das gelöscht hatte, ging es in Windeseile weiter mit dem Sync und es läuft alles wieder wie vorher.

Schade, dass die Fotos.App hier keinen Hinweis gibt, warum gerade etwas hinkt. So tappt man im Dunkeln… Aber vielleicht hilft die Info dem ein oder anderen.

Schönes Wochenende an alle.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf