• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Xserve verlangsamt Photoshop und andere Programme

bibolette

Golden Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
10
Hallo Gemeinde,
mein problem handelt von einen seltsamen performance-verlust.
wir haben 10 rechner (alle osx/tiger 10.4.10/G5 dual 2.3 GHzmit genügend speicher ca 3,5 gb) über ein switch an einen xserve mit xraid über dhcp angeschlossen.
9 rechner laufen tadelos und schnell.
ein rechner jedoch verliert seinen schwung sobald der server gemountet ist.
die kopiervorgänge sind genauso schnell wie an allen anderen rechnern. (gebenchtestet).
jedoch wenn ich ein bild von dem server in photoshop lade, wird er selbst bei einem 18 mb bild unverschämt langsam.
an dem bunten ball merke ich, dass der rechner nicht das bild läd sondern erst einmal mit sich selbst beschäftigt und dann später das bild reinläd.
bei anderen rechnern läd er sofort (uhrsymbol) und in kürzester zeit das bild.
Weiteres Phänomen:
Das gleiche Bild (server ist noch gemountet) von Schreibtisch laden dauert genauso lange.
Wenn der Server nicht gemountet ist geht es superschnell.
?

meine reparaturhistorie:
rechte repariert
in safe modus gestartet und startvolumen repariert (fsck -fy)
hardwaretest über systemcd
onyx komplett caches logs etc. repariert.

vielen Dank
bibolette
 
Zuletzt bearbeitet:

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Wenn sich das nur auf die im Netzwerk laufenden Anwendungen bezieht, würde ich mir mal die Topologie ansehen.
 

bibolette

Golden Delicious
Registriert
29.01.07
Beiträge
10
hallo bier,
wenn ich auf dem server einen doppelklick auf ein motiv mache verzögert der rechner erst 4-6 sekunden und öffnet das bild dann.
diese verzögerung hat dieser einzelene rechner in photoshop, indesign etc.
er hat die gleichen topologischen voraussetzungen wie die anderen 9 rechner.


viele grüße
bibolette