1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Xserve verlangsamt Photoshop und andere Programme

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bibolette, 26.10.07.

  1. bibolette

    bibolette Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    10
    Hallo Gemeinde,
    mein problem handelt von einen seltsamen performance-verlust.
    wir haben 10 rechner (alle osx/tiger 10.4.10/G5 dual 2.3 GHzmit genügend speicher ca 3,5 gb) über ein switch an einen xserve mit xraid über dhcp angeschlossen.
    9 rechner laufen tadelos und schnell.
    ein rechner jedoch verliert seinen schwung sobald der server gemountet ist.
    die kopiervorgänge sind genauso schnell wie an allen anderen rechnern. (gebenchtestet).
    jedoch wenn ich ein bild von dem server in photoshop lade, wird er selbst bei einem 18 mb bild unverschämt langsam.
    an dem bunten ball merke ich, dass der rechner nicht das bild läd sondern erst einmal mit sich selbst beschäftigt und dann später das bild reinläd.
    bei anderen rechnern läd er sofort (uhrsymbol) und in kürzester zeit das bild.
    Weiteres Phänomen:
    Das gleiche Bild (server ist noch gemountet) von Schreibtisch laden dauert genauso lange.
    Wenn der Server nicht gemountet ist geht es superschnell.
    ?

    meine reparaturhistorie:
    rechte repariert
    in safe modus gestartet und startvolumen repariert (fsck -fy)
    hardwaretest über systemcd
    onyx komplett caches logs etc. repariert.

    vielen Dank
    bibolette
     
    #1 bibolette, 26.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.07
  2. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Wenn sich das nur auf die im Netzwerk laufenden Anwendungen bezieht, würde ich mir mal die Topologie ansehen.
     
  3. bibolette

    bibolette Golden Delicious

    Dabei seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    10
    hallo bier,
    wenn ich auf dem server einen doppelklick auf ein motiv mache verzögert der rechner erst 4-6 sekunden und öffnet das bild dann.
    diese verzögerung hat dieser einzelene rechner in photoshop, indesign etc.
    er hat die gleichen topologischen voraussetzungen wie die anderen 9 rechner.


    viele grüße
    bibolette
     

Diese Seite empfehlen