• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XServe - automatisiertes Backup mit CCC

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich versuche gerade Carbon Copy Cloner davon zu überzeugen, eine wöchentlich Kopie unseres XServe auf einem NAS abzulegen. Leider muss dafür das Netzlaufwerk ständig gemountet sein. Ich schaffe es einfach nicht, dass CCC das Netzlaufwerk selbstständig mountet. Der Trick mit dem Alias funktioniert hier leider nicht. Meine Mountversuche mit Apple- oder Shell-Script (CCC - Erweiterte Einstellungen) brachten mir bisher auch keinen Erfolg.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Gerne auch mit Scriptbeispielen!

Grüße Ruprecht
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Direkt auf ein Netzlauferk kanns nicht funktionieren, da CCC niemals die notwendigen Fileoperationen dort ausführen können wird.

Was funktioniert ist ein Image auf dem Netzlaufwerk. Das darf dann aber nicht über SMB angesprochen werden, weil dort das Image keinen Platz finden wird. Bleiben also NFS oder AFP, wobei AFP auf allen mir jemals untergekommenen NAS Systemen so schrottig unbrauchbar über Netatalk implementiert war, daß das kein Backup sondern nur unbrauchbar ist.

Das was zuverlässig funktioniert ist ein lokales Volume, also per FiberChannel, FireWire, oder von mir aus auch USB 2.0 angeschlossenes Medium.

Wenns übers Netzwerk gehen muß, dann muß das Ziel ein Mac sein und dort entweder per AFP gemountet ein Image (dmg) das Ziel sein, oder per CCc/[tt]rsync[/tt] over [tt]ssh[/tt] gebackupped werden.

Bei allen anderen Ideen kannst Du Dir getrost die Zeit sparen die ich schon in Tests investiert habe.
Gruß Pepi
 

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
Hallo Pepi,

das CCC auf Netzlaufwerken kein lauffähigen Klone, sondern "nur" ein Image ablegt ist mir klar. Das NAS besteht übrigends aus Ubuntu Server 9.04 / Netatalk 2.04 / Avahi v.irgendwas. Die ganzen TimeMachines aller Workstations in unserer Firma sind schon problemlos am Backupen. Der XServe schiebt seine mit CCC erzeugten, inkrementellen Backups eigentlich auch sorgenfrei auf das NAS. Dafür muss z.Z. aber leider ein User eingeloggt sein, der wiederum das entsprechende Netzlaufwerk gemountet hat. Ich habe schon mehrfach die Backups testweise zurückgespielt... alles ohne Probleme. Also ich bin von meinem Linux NAS voll begeistert.

Grüße Ruprecht


EDIT: Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass CCC ein Netzlaufwerk automatisch vorm Backup mountet!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und woran scheitert das? Was steht in den Logs?
Gruß Pepi
 

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
Ziemlich unspektakulär -> The task failed because there is not a disk image at the location specified for the target disk., Error code: 303

Ich habe schon AppleScript und ShellScript ausprobiert. Beides ohne Erfolg. Starte ich die Skripte manuell, wird das Laufwerk fehlerfrei gemountet. Trage ich Skripte unter CCC - Erweiterte Einstellungen ein, passiert nix. Rechte stehen auf 777. Ich habe in die Skripte nach dem Mountaufruf auch schon ein sleep/delay eingebaut. Ebenfalls erfolglos.
Was mich auch wirklich verwundert, dass ein Alias auf das entsprechende Image auch keine Wirkung zeigt. Man kann es drehen und wenden wie man will, CCC mountet nix.

Ich hatte schon überlegt mal SuperDuper zu probieren. Das läuft glaube ich auf rsync Basis!? Leider hat die bescheuerte Trialversion genau die Features deaktiviert, die ich testen muss.

Grüße Ruprecht
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich meinte eigentlich auch die Fehlermeldungen die bei Deinen Skriptversuchen auftreten.

SuperDuper funktioniert nur mit GUI.
Gruß Pepi
 

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
SuperDuper funktioniert nur mit GUI.
Schei....

Habe ich fast befürchtet. Dann muss es einfach mit CCC funktionieren.


Mein ShellScript für das Mounten sieht folgendermaßen aus:
Code:
#!/bin/sh
mkdir /Volumes/XServeClone
mount_afp afp://user:[email protected]/XServeClone  /Volumes/XServeClone/
sleep 5;
echo "Test"
exit 0
Starte ich das Skript manuell, bekomme ich brav einen Kernel-Task mit
Code:
AFP_VFS afpfs_mount: /Volumes/XServeClone, pid 64549
...und Echo "test" wird im Terminal ausgegeben.

Versuche ich das Skript mit CCC zu starten, gibt es keine Fehlermeldungen, außer der von CCC. (The task failed because there is not a disk image at the location specified for the target disk., Error code: 303 ) In der Konsole wird nichts angezeigt. Das Echo wird auch nicht ausgegeben.
 

Ruprecht

Braeburn
Registriert
01.12.08
Beiträge
47
Party!:)

Ein Blick in den Nachbarthread hat mir die Lösung gebracht.

Die /etc/auto_master durch eine Zeile ergänzen...
Code:
/mnt        resource_map
Danach unter /etc/ eine Datei namens "resource_map" erstellen und befüllen.
Code:
XServeClone    -fstype=afp afp://user:password@serverIP:/Freigabe
Solch ein gemountetes Netzlaufwerk ist auch nach dem Abmelden aktiv und kann von CCC für seine Backups genutzt werden.

Edit: Wobei der Ordner "mnt" im Rootlevel händisch angelegt werden musste, da ich sonst keine Rechte hatte, dass Laufwerk zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: