• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XR Lensflare?

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Heute habe ich gegen die Sonne fotografiert und dabei ist mir aufgefallen das man auf den Fotos mehr oder weniger deutlich so eine Art kreisrunde Spiegelung sieht.

Auf den angefügten Samples sieht man was ich meine. Die habe ich im Garten geschossen, frontal zur Sonne.

Ist das noch normal oder könnte das ein Fehler sein?
 

Anhänge

  • 06F191C0-1265-480A-9115-A0F17BF2399E.jpeg
    06F191C0-1265-480A-9115-A0F17BF2399E.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 108

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
558
Das habe ich bei meinem 6s auch bei Gegenlicht. Das kann man zum Beispiel auch beobachten, wenn man mit der Kamera auf eine Lampe hält.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist mir selbst noch nie aufgefallen. Mal drauf achten.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Weil ich mir unsicher war ob ich nicht evtl. zu pingelig bin, habe ich heute mal beim Servicepartner in Münster den Effekt vorgeführt.

Lensflare sei im gewissen Rahmen ok, sagte der Mitarbeiter, aber so was wie in dem Video hätte er noch nicht gesehen.
Hier ist das Video: https://photos.app.goo.gl/ZQT6FosesqiLuCmh9

Also habe ich mit dem Apple Support gesprochen und einen Reparaturauftrag angestoßen.
Ich bin gespannt............
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Das ist völlig normal! Wenn das Objektiv ohne Sonnenblende in Richtung heftig starker Lichtquelle (was die Sonne nunmal ist) gerichtet wird, gibt es innerhalb der Linsengruppen Spiegelungen.

Wenn Gegenlichtaufnahmen gemacht werden, und man möchte diese Reflektionen vermeiden, hilft manchmal schon einfach mit der Hand einen Schatten aufs Objektiv zu machen (natürlich ohne die Hand ins Bild zu halten). Sobald die Sonne ins Bild kommt, gehts halt nicht ohne Spiegelungen.

Spiegelungen sind manchmal ja auch gewünscht. Auf jeden Fall sind sie ohne Gegenmaßnahmen, wie Gegenlichtblende, nicht vermeidbar.

EDIT: Ach, Münsteraner? :D
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Findest du das Video nicht heftig!?
Momentan ist das Wetter ja beständig, vielleicht
könnte jemand von euch mal ähnliche Aufnahmen machen? Nur Mal zum Vergleich wie Fotos unter vergleichbaren Lichtbedingungen bei euch werden.

Bei mir ist dieser Effekt sehr leicht reproduzierbar.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Bei solch einem Wetter, bei diesem Motiv und diesem Lichteinfall, erwarte ich E-X-A-K-T dieses Verhalten. Da braucht man nichts vergleichen. Wenn Licht ins Objektiv scheint, siehst Du solche kreisförmige Phänomene. Das war schon immer in der Fotografie so. Tatsächlich brauchst Du den Support nicht in Anspruch nehmen. Es ist alles in bester foto-opto-physikalischer Ordnung
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mitglied 105235

Gast
Ist normal, deswegen haben Objektive von Spiegelreflexkameras auch Gegenlichtblenden. Ich meine es gibt auch entsprechendes Zubehör für die Handys mittlerweile.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Hier sind Gifs von mir. Die Gegenlichtreflektionen sind so unterschiedlich, wie die Objektive auch unterschiedlich sind. Die Lumix hat ein großes, passabel vergütetes Objektiv. Da tritt dieser Effekt nicht so sonderlich störend auf, aber er ist da.

Es gibt übrigens auch Unterschiede im Gegenlichtverhalten, wenn man zB Handyhüllen hat, die eine schimmernde Kante an der Objektivaussparung haben. Je nach Einfallwinkel können die auch Streulicht aufs Objektiv werfen, die das Bild blasser machen.

iPhoneGegenlicht.gif
iPadGegenlicht.gif
GH2Gegenlicht.gif
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Klasse!
Vielen Dank für die Mühe. Den Reparaturauftrag kann ich wohl wieder zurück ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: DF0