• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xp x64 - ich glaub ich probiers :)

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Guten Abend!
Ich habe ein MBP late '08 mit vier GB RAM. Bald wollte ich mir mal GTA IV ausleihen und habe mir überlegt, dass es wohl besser wäre dafür auch vier GB RAM zur Verfügung zu haben :) Bis jetzt habe ich eine normale 32 Bit Version von Windows zum gelegentlichen spielen per Bootcamp installiert. Die 32 Bit Version gibt aber "nur" 2.5 GB für Programme frei. Ein halbes GB reserviert Windows für sich und ein GB kann nicht angesteuert werden.
Win XP x64 könnte die kompletten vier GB ansteuern und nutzen. Nun stellen sich wahrscheinlich auch einige die Frage, warum nicht Vista? Naja, also eigentlich liegt es nur daran, dass ich kein Vista zur Verfügung habe und XP x64 könnte ich mir von einem Kumpel ausleihen. Aber selbst wenn ich Vista hätte würde ich den Performance-Gewinn nicht durch Vista einbüßen wollen. Ich möchte per Bootcamp halt echt nur ab und zu spielen und brauch von daher keine schönen Effekte sondern die geballte Leistung ;)
Nun habe ich unter http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=473905 gesehen, dass man es wohl auch hinkriegen kann, dann hab ich wiederum gelesen, dass man das Bootcamp-Tool nicht installieren kann und somit standardmäßig in XP booten würde, wenn man nicht beim starten "alt" drückt. Das will ich natürlich nicht... Aber ein paar Probleme muss es ja geben, wenn schon in der Anleitung steht, dass Bootcamp nicht für XP x64 gedacht ist :)
Hat jemand von euch mit x64 Erfahrung gemacht oder hat ein paar informative Links für mich?
Gruß,
Daniel.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich glaube viele Spiele werden da nicht funktionieren. Das halbe GB stört doch nicht.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
neue Spiele laufen unter Vista übrigens meistens besser als unter XP.. außerdem wird das eine GB RAM keinen Unterschied bei GTA machen..
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
XP-64Bit wird Treibermässig nicht unterstützt. Ich habe es schon installiert bin letztlich aber am Sound Treiber des MBP (late 2006) gescheitert. So macht das zum Spielen dann keinen Sinn. Meine Empfehlung wäre auch Vista 64-Bit. Habe ich auch unter Bootcamp und VirtualBox. Mit VB gibts allerdings auch kein Ton. Aber für einige fixe kleine Apps ist es ok.
 

dannyx14

Jamba
Registriert
14.01.09
Beiträge
55
Ist nur die Frage, ob der Leistungsvorteil durch ein 64 Bit OS durch Vistas "Lamheit" wieder zu nichte gemacht wird.
Und wie ist das mit der 64 Bit Version von Vista in einer Virtuellen Maschinen, bringt das viele Leistungsvorteile? Ich mein, da laufen dann ja eh zwei Systeme gleichzeitig und dann ist die Frage, ob es nich eh langsam ist?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Vista ist schneller als XP-64 und hat im allgemeinen mehr Treiber. In der VB ist es natürlich sehr viel langsamer als nativ. Es hat ja auch nur den halben Speicher.