• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP-Rechner: formatieren?

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hi,
das ist wahrscheinlich nicht eure paradedisziplin, aber ich würd gern wissen, ob mir jemand mit meinem alten windowsrechner helfen kann.
also ich verkauf den bei ebay und bin nich scharf drauf, dass man meine daten noch einsehen kann. formatieren mit windows geht nicht, da auf der platte (unpartioniert) halt auch die ganzen systemdateien sind... gibts eventuell programm für windows oooooooder noch besser für mac, über die ich dann via lan die platte formatieren kann?
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
super... abe rjetzt noch mal kurz die anleitung für dumme vielleicht? was genau muss ich jetzt machen, um die platte so zu plätten?
 

Mitglied 25554

Gast
so, wie ich es verstanden hab, lädst Du Dir das entsprechende ISO runter (entweder für DVD/CD oder halt für Floppy/USB-Stick), bootest dann den Rechner von dem Medium und hangelst Dich durch die Löschprozedur. Wenn es so aufgebaut ist, wie die Wipe-Tools, mit denen ich schon wurschteln durfte, dann sinds nur ca. 3x ENTER und dann ein paar Stunden warten ;)
 

Lordi

Macoun
Registriert
08.04.07
Beiträge
123
starte von einer instalations cd dort hast du die möglichkeit die festplatte zu formatiern,

ich habe aber immer eine startdiskette von win98 in der hinterhand gehabt, habe von der gestartet un da das programm fdisc gestartet mit dem kannst formatiern un partitionieren.

must mal googeln ob es startdisketten im netz gibt zum runterladen

http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm <------ schau an
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Lordi: Deinen Tipp in allen Ehren. Selbst mit freien Tools brauchst du nicht lange das ganze wiederherzustellen.
maeeth: Alternative http://www.heidi.ie/eraser/ Da kannst du auch eine bootdisk erstellen. Wobei die Bootdisk oben macht das gleiche.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
eine startdiskette von win98 in der hinterhand gehabt, habe von der gestartet un da das programm fdisc gestartet mit dem kannst formatiern un partitionieren.
Klar. Du musst halt nur deine uralte IDE-Festplatte mit max. 8 GB wieder einbauen, dann kannst du die einwandfrei weiterbenutzen. Mehr sieht das fdisk.exe von Win98 nämlich nicht, und S-ATA ist für das (ähem) Programm sowieso ein böhmisches Knödelgericht.
Ansonsten kannst du dir angestaubte Windows-Startdisketten schön an die Backe nageln. Kein guter Tip.