• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xp -> os x

freak2k2

Gala
Registriert
14.10.08
Beiträge
49
Hi,

hab schon alles ausprobiert was ich hier über die Suche finden konnte.
Mein Problem:
Ich habe hier einen Drucker per USB an meinen Mac angeschlossen. Diesen Drucker will ich jetzt meinem Mitbewohner zur Verfügung stellen, dieser benutzt XP.

So, ich habe bei mir nun den Drucker freigegeben, Filesharing aktiviert. Druckertreiber KPDL. Gleiche Arbeitsgruppen eingestellt.


Bei ihm habe ich Bonjour installiert,außerdem versucht den Druckertreiber zu installieren, während der Installation muss man allerdings die Adresse des Druckers eingeben, was auch nicht funktioniert.
Bonjour findet keine Drucker.
Außerdem hab ich versucht den Drucker manuell per http://< .. ip ..>:631/printers/name hinzuzufügen - hat auch nicht geklappt.


So, was kann ich denn jetzt noch machen, dass das funktioniert!? Was nun!?
Ich bitte um Hilfe...
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Warum schließt du den Drucker nicht mal am Windows-Rechner an, installierst den Drucker(-treiber) und probierst es dann mit Bonjour? Da es ja zero configuration heisst, dürfte es dann bei der Netzwerksache eigentlich keine Probleme geben...
 

freak2k2

Gala
Registriert
14.10.08
Beiträge
49
Weil es mein Drucker ist und ich den nicht zu meinem Mitbewohner in das Zimmer stelle.
Ganz einfach so machen wie unter baumweb.de beschrieben. Das ganze beschi**ene Bonjour Zeug braucht man nicht. Geht so wunderbar, ohne alles.

Dank euch!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich habe geschrieben, dass man den Drucker temporär anschließen soll um die Treiber zu Installieren und dann per Netzwerk darauf zugreifen.
Spar dir die Kraftausdrücke, Sterne machen es auch nicht besser.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich kann mich irren aber muss man nicht Printer-Sharing statt Filesharing aktivieren?
Oder meintest du das mit Drucker freigeben?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wenn der Drucker an den Mac via USB angeschlossen ist, dann wirst du den auch nicht per http://... erreichen können, dafür müsste der am Netzwerk, am Hub, hängen, dann wäre es ein IP-Drucker. Du musst natürlich Printer-Sharing aktivieren und zwar via SMB/CIFS, also dem Windows-Sharing, und vom Windows-Rechner musst du auf den Mac zugreifen und dort den freigegebenen Drucker einbinden.