• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

XP | MBP 15 early 2010 | Halbe Leistung und Grafikbugs

ydoom

Jonagold
Registriert
22.02.10
Beiträge
22
Hallo Leute,

ich besitze ein MBP 15" low-end early 2010. Sprich: 4GB, 2,4GHz, 330M GT
Ich habe, schweren Herzens, XP Professional via Bootcamp installiert um Dragon Age Origins zu spielen.

Nun meine Fragen:
1) Der Lüfter ist laut und das MB wird sehr warm, ist das normal ? (Ich stelle es immer auf 2 Klötzchen, damit die Luft besser entweichen kann)
2) Während des Spiels, meisten nach einer Stunde, fängt es, zu erst selten und dann häufiger, mit Grafikbugs an. Wodran liegt das bzw. kann man das beheben ? (Ich wirke dem entgegen in dem ich das Spiel kurz minimiere und wieder öffne - das hilft kurzfristig)
3) Die wichtigste Frage:
Wieso zur Hölle habe ich unter XP nur die halbe Leistung ? (Jedenfalls sagt Windows das)
Hier ein Screenshot.
Die 2,17 GB könnte ich mir ja noch durch 32-Bit erklären, obwohl der maximal Wert da ja eig. bei 3,5 liegen sollte.
Aber die 1,17GHz verstehe ich nun leider gar nicht.

lg
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Hast du das Book am Netz? Wenn nein, wird wahrscheinlich wegen des Energiesparens die Leistung gedrosselt.
Beim Ram kann es durchaus vorkommen, dass er sich schonmal etwas mehr Schnappt. Auch OS X schnappt sich gerne mal 2,2 GB Ram.

Wenn es der obere Fall nicht ist, sind alle Treiber korrekt installiert? Sind diese für das alte XP noch lauffähig?
 

ydoom

Jonagold
Registriert
22.02.10
Beiträge
22
Ist am Netz - habe aber auch mal die Akku Option auf 'Desktop' gesetzt. Ändert sich leider nichts.
Die Treiber sind alle installiert. (Von der Snow Leopard DVD)
Kann ich die Treiber manuell updaten ? Sollte ich das überhaupt ? Gibt's eine Seite die diese Treiber gesammelt bereit stellt ?
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Wenn du das Apple Update Programm installierst, bekommst du immer die neuesten Versionen der Programme die du auf dem Rechner hast.
Du brauchst auf jedenfall Bootcamp 3.1, weil du ja das neue MBP hast und die Hardware noch nicht voll mit 3.0 unterstützt wird, da zum Zeitpunkt des Releases von 3.0 nicht vorhanden.
Ich habe diese Probleme bereits vor einigen Wochen auf einem MBP 2010 gehabt, da ließ sich Win7 nicht anstandslos installieren, zurückzuführen ist das Problem auf Bootcamp 3.0.
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Ich hatte festgestellt, dass ich gerade Grafikmäßig nicht einmal 50% habe, wenn man in falscher Reihenfolge Treiber/Bootcamp/SP3/DirX etc. installiert. Die generelle Anleitung ist da hilfreich. Außerdem sollte man nicht versuchen 2 Dinge zu installieren ohne dazwischen neu zu starten. Windows is einfach so, dass man immer und überall neu starten muss. Ich musste bei meiner letzten Win installation bestimmt 20mal neu starten. Geht einen echt auf den Keks! Aber sonst gehts nicht zu 100%, is zumindest meine Erfahrung.
 

ydoom

Jonagold
Registriert
22.02.10
Beiträge
22
Hey - danke für die Antwort !
Ist ja grausam ... Hm, wo finde ich denn die Anleitung ? Bei Apple ? Auf der DVD ?

Edit: Aus irgendeinem Grund habe ich jetzt 2,39GHz CPU aber immer noch 2,17GB RAM. Ich versteh die Welt nicht mehr. Irgendwer eine Ahnung ?
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
also mein Tipp für die Installation von Win XP aus eigener Erfahrung ist:

1. Bootcamp Anweisungen folgen.
2. WinXP mit SP2 (so hab ichs halt immer da) installieren. Achtung! Aufpassen, dass es keinen Medienfehler gibt.
3. Upgrade SP3
4. Treiber von der DVD einspielen
5. neustes(!) Direct X installieren

Ich glaub man kann Schritt 3 und 4 auch vertauschen, aber hab so gute Erfahrungen gemacht. Wenn man das aber noch mehr durcheinander haut, dann kann es auch mal sein, dass die Leistung stark runter geht. Nervig ist halt wie gesagt, dass man immer neu starten muss. Sollte man auch ernst nehmen, weil man sonst wieder alles durcheinander haut.
Vielleicht probierst es noch einmal. Vielleicht hat Windows ja auch einfach nur Probleme den Ram richtig zu messen!? Schon einmal nen externen Tool benutzt?
 

ydoom

Jonagold
Registriert
22.02.10
Beiträge
22
Hm, genau so bin ich vorgegangen.
Das einzige Problem hatte ich mit dem Sound Treiber - aber das habe ich selbst behoben bekommen.

Nunja, ich habe jetzt ein Tool (Speccy) zum messen benutzt und das erkennt CPU, RAM und GPU auch normal. Also denke ich es liegt einfach an Windows.

Noch einmal zu meinem Grafik Problem:
Ich habe Dragon Age mittlerweile durchgespielt und die Grafikbugs traten nach einiger Zeit nicht mehr auf. Jedoch gab es ab und zu Bluescreens und Abstürze des Grafiktreibers. Hat das einen konkreten, vielleicht auch behebbaren, Grund ?
Leider kann man den Grafikkartentreiber ja nicht manuell Updaten, oder gibt es da eine Möglichkeit ?

lg
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
jetzt weiß ich nicht wirklich mehr weiter.
Weiß bloß, dass das Spiel wohl auch relativ hohe Anforderungen hat. Eigentlich sollte die Grafik deines MBP da mithalten können. Auch so is der ja nicht Leistungsarm ;) Könnte mir höchstens vorstellen, dass das Ding extrem heiß wird bei solchen Anforderungen und deshalb ab und an Bluescreens auftreten. Sollte eigentlich nicht vorkommen.
Vielleicht hilft auch einfach noch einmal das Spiel zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
Die Treiber kannste jedenfalls nach meinem Wissen nicht manuell updaten. Warum auch, wenn der besten und neuste Treiber da drauf ist!?
 

ydoom

Jonagold
Registriert
22.02.10
Beiträge
22
Das MBP wird heiß, ja. Die Bluescreens sind bestimmt Schutzreflexe ... das Treiber abstürzen eher nicht. Hmm ...

Habe jetzt mal NFS Undercover installiert und ein wenig gespielt. Da traten keine Grafikbugs und Bluescreens auf.
Das Spiel ist auch nicht so Grafik hungrig. Das Book wurde weniger heiß als bei DAO.

Zum Thema Grafiktreiber: Ich bin der Meinung das es einen neuen Treiber gibt - ich habe einen Suchlauf auf der Nvidia Website gestartet.
Es wurde mir angezeigt das es einen neuen Treiber gibt. Man kann ihn jedoch nicht downloaden und wird auf den Hersteller verwiesen.
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
vielleicht dann mal wirklich direkt an apple wenden? Vielleicht geben die den raus. Aber wie gesagt, vielleicht reicht auch eine Neuinstallation des Spiels. Würd ich jedenfalls mal probieren.