1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

XP, Leopard & Ubuntu Zugriff auf 4te Partition

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Julian1986, 25.06.09.

  1. Julian1986

    Julian1986 Erdapfel

    Dabei seit:
    24.06.09
    Beiträge:
    4
    Servus allerseit,

    ich bin relativ neu hier im Forum und habe versucht über die Suche etwas zu meinem Problem zu finden. Bitte steinigt mich nicht wenn ich etwas übersehen habe. Es gibt so viele Beiträge hier das ich auch ein bisschen den Überblick verloren habe.

    Also meine Frage ist folgende. Ich werde demnächst auf meinen MBP mit refit einen Tripel Boot machen. XP (Warte noch auf W7), Ubuntu und Leopard. Da ich alle drei Systeme oft nutze kommt mir nur die Frage ob es möglich ist, auch eine 4 Partition einzurichten(wahrscheinlich ja Fat 32) wo ich Daten ablegen kann, auf die alle drei Betriebssysteme zugreifen können.

    Bei welchem Schritt lege ich diese 4 Partition an, so dass alle Betriebssysteme Zugriffsrechte haben und lesen und schreiben können? Oder zumindest diese 4te Partition sehen können. Die Rechtevergabe werde ich dann schon hinbekommen.

    Warum ich das so möchte. Ich habe es hinbekommen, dass die Festplatten der einzelnen Betriebssysteme untereinander nicht sehen können. Was dazuführt, dass ich natürlich auch nicht mehr auf die anderen partitionen zugreifen kann. Meine Idee ist wenn ich einfach eine 4 partition reinhaue sehen alle betriebssysteme diese und ich kann darauf mit allen auch zugreifen. Vielleicht ist es ja auch so einfach.

    hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht.

    Gruß Julian

    p.s.: Sollte ich hier im Forum was übersehen haben entschuldige ich mich schonmal dafür. Ich suche mal weiter.
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    2765279369526957679 mal gefragt.
    2765279369526957679 mal beantwortet.
    Und jedes mal mit der gleichen Antwort, wie eine Schallplatte mit Sprung.
    Und wann fragt der nächste?
    ...irgendeins davon irgendein anderes irgendwann durch überschreiben beschädigen wird.

    Es werden noch Wetten angenommen, wer der Täter und wer das Opfer sein wird.
    Ich setze mal auf Windows und alle anderen gemeinsam.
     
  3. Julian1986

    Julian1986 Erdapfel

    Dabei seit:
    24.06.09
    Beiträge:
    4
    Mhh mein problem ist leider das ich noch nicht einen Beitrag der 2765279369526957679 gefunden habe und ich durchsuche das Forum derzeit schon was länger. Aber zumindest denke ich aus deiner Reaktion das ne 4 Datenpartition möglich ist. Ich suche mal weiter und wenn ich nichts finde schreibe ich nochmal und irgendwer muss mir mal helfen meine Suche zu optimieren.

    Mhh ich hatte bisher Glück. Dadurch das Ich sie nicht sehe überschreibe ich auch nicht's ich weiß nicht was du damit meinst?? Ich kann von Windows aus nichts bei Ubuntu oder leopard überschreiben udn beschädigen. Deshalb ja die 3 Partitionierungen


    Sorry für den 2765279369526957680igsten Post. Ich werde mich bemühen mal meine Suche zu optimieren.

    Gruß Julian
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Und es macht dich nicht stutzig, nichts darüber gefunden zu haben?
    Selbstverständlich geht es NICHT, und ebenso selbstverständlich wurde das auch schon x mal durchgekaut.

    GENAU dadurch dass du Fremdpartitionen nicht siehst werden sie überschrieben.
    Weil der betreffende Bereich dann als frei und jederzeit benutzbar angesehen wird, und genau das geschieht früher oder später auch.

    Es gibt *keinen* Weg, das effektiv verhindern zu können.
    Du kannst das OS lediglich "höflich bitten", das nach Möglichkeit zu unterlassen. Aber da du nicht mal das tust...
     

Diese Seite empfehlen