• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XP Anmeldung an Mac OS X Server klappt nicht

Oyabun

Gast
Moin moin,

so langsam verliere den Glauben an mich und an Apple.
Seit geraumer Zeit versuche ich einen XP Rechner (XP Professional SP2) an einem Mac OS X Server (10.4.10) anzumelden. Zuvor habe ich den Windows Dienst gestartet und konfiguriert sowie den Benutzer angelegt.

Nach der Konfiguration wollte ich mich mit den PC einlogen. Doch Pustekuchen. Den Mac Server finde ich ja noch im Netz, nur beim Login scheint was nicht zu funktionieren, da ich sozusagen andauernd im Login Fenster zurückkehre (Denke das irgendwas nicht korrekt ist). Beim Versuch über den Mac OS Server Login (Name/Password) Zugriff zu erhalten, klappt es seltsamerweise. Ich bin jetzt eigentlich Sprachlos und weiss nicht weiter. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegt, das ich über einen angelegten Benutzer keinen Zugriff auf den Sharevolumen des Mac OS Server habe.

Cya
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

hast du den PDC am OS X Server aktiviert und den Win PC in die Domäne eingebunden?

Viele Grüße

Timo
 

Oyabun

Gast
Danke erst mal Timo aka Appleboy für deine schnelle Antwort.

Leider benötige ich für den Anschluss des PC den Dienst Open Directory nicht, da der Windows Dienst als eigenständige Server läuft. In meinem Fall benutze ich auch nicht den DNS sondern die Arbeitsgruppe.

Nach etlichen Telefonaten mit Apple kam heraus, dass der PC Probleme hat, sich einzulogen, weil am Mac OS X Server das Benutzerkennwort auf "Crypt" Stand (kommt automatisch wenn man einen neuen Benutzer anlegt). Nachdem wir es auf "Shadow" umswitchten (Benutzer markieren --> Verzeichnis ändern in Lokal (/NetInfo/DefaultLocalNode) {unter dem Admin Symbol ist eine kleine Weltkugel, der den aktuellen Pfad anzeigt} --> den Reiter Erweitert auswählen --> Benutzerkennwort ändern in "Shadow"-Kennwort --> den Pfad wieder zurückstellen auf /NetInfo/root --- Fertig

Danach klappte auch die Anmeldung sogar ohne Passwort Vergabe.